08.03.2024 14:00

Kogler zum Frauentag

„Längerer Kampf, bis Gleichstellung erreicht ist“

Am internationalen Weltfrauentag konnte man Vizekanzler Werner Kogler, die EU- Spitzenkandidatin Lena Schilling sowie die Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer bei einer Verteilaktion in Wien Mitte mit Flyer und Schokolade antreffen. Am heutigen Tag will man ein besonderes Zeichen setzen.

Vizekanzler Werner Kogler betonte, dass die Regierung sehr viele Maßnahmen gesetzt habe, so ist etwa das Frauenbudget deutlich erhöht worden. „Es sei aber noch ein längerer Kampf, bis eine Gleichstellung erreicht ist“, so Kogler.

„Wir Grünen kämpfen seit Jahrzehnten für die Rechte von Frauen und für die Gleichstellung, wir haben das Frauenbudget verdreifacht, den Gewaltschutz ausgebaut. Wir haben die meisten Politikerinnen von allen Parteien im Parlament“, ist sich die Grünen Klubobfrau Sigrid Maurer sicher.

Senkung der Strafmündigkeit?
Die Kriminalität bei Kindern unter 14 Jahren ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Nach den Missbrauchsskandal einer Zwölfjährigen mit 17 Verdächtigen wird in der heimischen Politik über eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters diskutiert. Für die Grünen sei das nicht zielführend, es müsse hier anders angesetzt werden, wie Sigrid Maurer erklärt: „Ein 12-Jähriger wird dadurch nicht abgeschreckt, wir brauchen dringend Prävention sowie Sozialarbeit, Lehrer und Lehrerinnen sowie die Eltern. Kinder wissen offensichtlich nicht, was Unrecht ist.“

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele