Einkaufen gegangen

Einjährige bei 34 Grad von Mutter in Pkw zurückgelassen

Österreich
19.06.2012 16:12
Bei 34 Grad Außentemperatur hat eine 42-jährige Frau am Montag ihre einjährige Tochter allein im Auto auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums im oberösterreichischen Braunau zurückgelassen, während sie mit ihrer Mutter in ein Geschäft ging. Passantinnen wurden auf das schreiende Mädchen aufmerksam. Sie öffneten über einen Fensterspalt die Wagentür und kümmerten sich um das Kind, bis Mutter und Oma zurückkamen.

Die Mutter rechtfertigte sich im Nachhinein damit, dass die Kleine geschlafen habe und sie sie nicht habe wecken wollen. Das Fenster ließ sie einen Spalt offen. Durch die sengende Sonne erhitzte sich das Wageninnere aber rasch. Das Mädchen wachte auf und schrie.

Das Kind hatte bereits einen hochroten Kopf und schwitzte stark, als Passantinnen es bemerkten. Sie begaben sich zuerst auf die Suche nach der Mutter, hatten aber keinen Erfolg. Schließlich öffneten sie durch den Fensterspalt die Autotür, brachten das weinende Kind in den Schatten und betreuten es, bis Mutter und Oma zurückkamen.

Das Mädchen war laut Polizei etwa 20 Minuten in dem heißen Pkw. Ob der Zwischenfall für die Mutter ein rechtliches Nachspiel haben wird, ist noch nicht bekannt.

Dreijähriger im Burgenland in Auto eingesperrt
Im burgenländischen Lutzmannsburg kam es indes Dienstagmittag zu einem ähnlichen Fall - hier handelte es aber offenbar um einen Unfall: Ein Pannenhelfer befreite einen dreijährigen Buben, der in einem Auto eingesperrt war, aus dem heißen Wagen. Die Mutter, eine Wienerin, hatte zuvor eines ihrer Kinder aus dem Pkw geholt, als plötzlich die Tür zufiel. Da der Autoschlüssel im Fahrzeug lag, konnte die Frau den Buben, der angeschnallt im Kindersitz saß, nicht aus dem Pkw holen und schlug Alarm.

Wie der ÖAMTC berichtete, hatte das Kleinkind von der Hitze bereits einen roten Kopf, als der Pannenhelfer auf dem Parkplatz eintraf. Innerhalb weniger Sekunden habe man jedoch die Fahrzeugtüre öffnen und den Buben aus dem Auto befreien können. Der Dreijährige wurde sofort mit Wasser versorgt - ihm gehe es gut, so ein Sprecher des Pannendienstes.

Niemals Kinder oder Tiere im Auto zurücklassen
Das Innere eines geparkten Fahrzeugs kann sich bei direkter Sonneneinstrahlung auf bis zu 70 Grad Celsius aufheizen. Ein offenes Fenster ist laut Autofahrerclubs dann meist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Daher soll man niemals Kinder oder Tiere zurücklassen, auch wenn man nur wenige Minuten wegzugehen plant.

Auch kohlensäurehaltige Getränke, die im extremsten Fall explodieren können, sollten nicht im Auto gelassen werden. Dasselbe gilt für sensible elektronische Geräte wie Handy, Laptop, Fotoapparat oder Navigationsgeräte. Auch Medikamente, Kosmetika, Feuerzeuge, gefüllte Reservekanister, Gaskartuschen und Spraydosen haben bei derart heißen Temperaturen nichts in Fahrzeugen verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele