Stahlkonzern gefordert

Voestalpine trotzt dem stotternden Konjunkturmotor

Oberösterreich
07.02.2024 08:04

Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo drastische Personaleinschnitte bekannt gegeben werden - an der Voestalpine scheint die aktuelle Wirtschaftssituation aber fast abzuprallen. Trotz rückläufigem Umsatz und einem niedrigeren Gewinn erweist sich der von Linz (Oberösterreich) aus agierende Konzern als robust.

Die Voestalpine schreitet mit Vollgas der Zukunft entgegen: In Linz und Leoben-Donawitz haben die Bauarbeiten für die neuen Elektrolichtbogenöfen begonnen, die jeweils einen Hochofen ab 2027 ersetzen sollen. In Kapfenberg ist seit Jahresbeginn nur noch das neue Edelstahlwerk in Betrieb, die alte Produktion wurde mit Ende 2023 wie geplant abgestellt.

Während die Zukunftsprojekte voll auf Schiene sind, bleibt das Tagesgeschäft weiterhin fordernd: Die Nachfrage aus der Konsumgüterindustrie ist ebenso schwach wie jenes aus der Bau- und Maschinenbauindustrie. Rückläufig ist auch der Bedarf an Stahl im Bereich Werkzeugbau, lässt die Voestalpine wissen.

Zitat Icon

Es wird entscheidend sein, dass die Wettbewerbsfähgigkeit des Industriestandortes sichergestellt wird.

Herbert Eibensteiner, Vorstandschef Voestalpine

„Der erwartete Konjunkturrückgang war in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutlich spürbar“, sagt Voestalpine-Vorstandschef Herbert Eibensteiner, „insgesamt sind wir aber aufgrund unserer breiten Ausrichtung in unterschiedlichen Marktsegmenten und Wirtschaftsregionen solide aufgestellt“. So läuft‘s weiterhin in der Bahninfrastruktur, im Energiebereich und bei der Lagertechnik rund.

Gewinn nach Steuern bei 431 Millionen Euro
Trotzdem hinterließen die Herausforderungen in der Bilanz Spuren: Nach drei Quartalen des Geschäftsjahres 2023/24 beläuft sich der Umsatz auf 12,4 Milliarden Euro - das ist ein Rückgang um 8,8 Prozent. Der Gewinn nach Steuern liegt bei 431 Millionen Euro. Im Vorjahr war dieser zum gleichen Zeitpunkt bei 864 Millionen Euro gewinn.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele