Gipfelgespräch

Warum Bewegung wie eine wahre „Wunderpille“ wirkt!

Kärnten
28.01.2024 20:00

Dass Bewegung draußen in der Natur allen guttut, ist längst kein Geheimnis mehr - doch warum und wieso? Auf Tour mit der Gesundheitslandesrätin.

Beate Prettner ist Kärntens Gesundheitslandesrätin und Ärztin. Wer sie einmal persönlich kennenlernen möchte, der trifft die Villacherin in den Bergen. Naturpark Dobratsch, Ferlacher Spitz und Schwarzkogel in den Karawanken sind Beates Lieblingsberge. „Oben auf den Gipfeln relativiert sich so vieles. Und beim Blick ins Tal wird alles überschaubar, und unwichtige Gedanken verflüchtigen sich.“ Vor oder nach der Arbeit tankt die Gesundheitsreferentin bei Touren neue Energie in den Bergen, wie die 58-Jährige der „Bergkrone“ beim Gipfelgespräch verriet.

Bei arktischen Temperaturen ging es mit Tourenskiern hinauf auf den 2166 Meter hohen Dobratsch.

„Sich selbst ein bisschen fordern“
„Ich glaube, die Leute wissen oft gar nicht, welche enorme Heilkraft in der Bewegung steckt“, so Beate, die bereits den Großglockner erklommen und den Gipfel des 5895 Meter hohen Kilimandscharo in Tansania erreicht hat. „In letzter Zeit bin ich sehr oft am Berg unterwegs, weil ich es einfach liebe, in der Natur zu sein.“ Fast immer an ihrer Seite ist Mira, eine Französische Vorstehhündin. „Bewegung an der frischen Luft wirkt wie eine Wunderpille, und es ist dabei völlig egal, wie sie aussieht. Man sollte sich selbst ein bisschen fordern, sodass der Puls steigt. Und es muss Spaß machen.“

Zitat Icon

Was sind schon 150 Minuten pro Woche?

Beate Prettner, Landesrätin und Bergfex

Schon 150 Minuten Bewegung pro Woche reichen aus, damit man das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder von Zuckerkrankheit verringert und auch sein Körpergewicht besser unter Kontrolle hält. „Ich selbst hatte einmal einen Bandscheibenvorfall. Gerade wenn man viel sitzt, hilft Bewegung zur Vorbeugung und zur Behandlung“, so Beate: „Und was sind schon 150 Minuten pro Woche? Pro Tag sind das gerade einmal etwa 20 Minuten, die man für seine eigene Gesundheit sicherlich unterbringen kann.“ Gerade im Winter tue der Aufenthalt in der Sonne gut. „Der Körper braucht die Sonne, um Vitamin D bilden zu können, das zudem stimmungsaufhellend und leistungsfördernd wirkt.“

Das Land Kärnten hat daher die Initiative „Gesundheit fördern, Kärnten bewegen!“ gestartet. „Bei der Prävention haben wir noch Luft nach oben. Daher bietet das Land gratis mehrere geführte Winterwanderungen an, denn gemeinsam mit Freunden macht Bewegung noch viel mehr Spaß“, so die Gesundheitsreferentin. Dabei arbeitet das Land Kärnten auch mit den Naturfreunden zusammen.

Die Termine der Winterwanderungen

  • 12. Februar, 10 Uhr:  Mit Rangern geht es mit Schneeschuhen durch den Biosphärenpark Nockberge (Turracher Höhe).
  • 24. Februar, 17 Uhr: Vollmond-Wanderung mit den Naturfreunden zum Koschutahaus in Zell-Pfarre.
  • 23. März, 9 Uhr: Schneeglöckchen-Wanderung mit den Naturfreunden in Klagenfurt-Viktring.
  • 25. März, 17 Uhr: Vollmond-Wanderung in St. Oswald, Bad Kleinkirchheim.
  • 6. April: Schneeschuh-Wanderung auf der Koralpe.

Anmeldungen unter kaernten.naturfreunde.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele