Aufgriffe rückläufig

„Luxusroute“: Polizei verjagt Schlepper-Mafia

Burgenland
28.01.2024 11:00

Dank der effektiven Polizeiarbeit gibt es im Burgenland aktuell kaum Aufgriffe von Flüchtlingen, allerdings sehr viele in Slowenien und der Slowakei. Die Schlepper meiden die mittlerweile gefürchtete „Luxusroute“ über das Burgenland und weichen auf andere Transportstrecken aus.

Was die illegale Migration betrifft, ist an der Staatsgrenze zu Ungarn absolute Ruhe eingekehrt. Sind im Jänner 2023 noch 2164 Einwanderer ohne Papiere im Burgenland gestrandet, waren es heuer in den ersten vier Wochen lediglich 76. „Die Polizei leistet im Kampf gegen Schlepperkriminalität und Asylmissbrauch exzellente Arbeit. Damit ist im Burgenland eine Trendwende gelungen“, lobt Innenminister Gerhard Karner. „Wenn von verschiedenen Seiten behauptet wird, gegen Schlepper wird vom Innenministerium nichts unternommen, hat das mit der Realität überhaupt nichts zu tun“, merkt Karner an.

Zahlen der Flüchtlingsaufgriffe stark zurückgegangen
Schon in den vergangenen Wochen sind die Aufgriffszahlen extrem gesunken. Zum Vergleich: Im November 2022 sind 8982 Migranten registriert worden, im selben Monat 2023 waren es nur 84. 5092 Flüchtlingen im Dezember 2022 stehen ein Jahr später im selben Monat 115 gegenüber. Stark zurückgegangen ist 2023 auch die Zahl der Asylanträge in Österreich – besonders im Dezember, da waren es 2508 Anträge, um 64 Prozent weniger als 2022.

Schlepper-Touren verlaufen unter anderem über Kroatien
Flüchtlingstransporte über das Burgenland gelten bereits als „Luxus“. „Diese Tour ist nun viel teurer, da das Risiko, erwischt zu werden, enorm gestiegen ist“, so ein Fahnder. Nicht nur die Polizeiarbeit mit Ungarn trägt Früchte. Strenge Maßnahmen der serbischen Exekutive bei Kontrollen und kriminalpolizeilichen Strukturermittlungen gegen die Schlepper-Mafia haben zur Verlagerung der Routen geführt. „Aktuell verlaufen die Touren vor allem über Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Slowenien Richtung Italien“, heißt es. In die Höhe geschnellt sind die Aufgriffe in Slowenien (+121%) und der Slowakei (+340%).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
10° / 23°
bedeckt
12° / 23°
stark bewölkt
11° / 23°
bedeckt
11° / 22°
bedeckt
10° / 23°
bedeckt



Kostenlose Spiele