Gegen Nikki Haley

Trump gewann US-Vorwahlen in New Hampshire

Ausland
24.01.2024 06:54

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat die Vorwahl der Republikanerinnen und Republikaner in New Hampshire gewonnen. Nachdem mehr als 80 Prozent der Stimmen ausgezählt wurden, lag er bei 54,6 Prozent der Stimmen. Die frühere US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen Nikki Haley erreichte demnach 43,2 Prozent. Aufgeben will sie aber nicht.

„Das Rennen ist noch lange nicht vorbei, es gibt noch Dutzende von Bundesstaaten, die noch vor uns liegen. Ich bin eine Kämpferin“, sagte sie 52-Jährige. Ihr Wahlkampfteam hatte noch am Dienstag angekündigt, mindestens bis zum Super Tuesday am 5. März im Rennen zu bleiben. An diesem Tag wird in 16 der 50 US-Bundesstaaten gewählt und etwa ein Drittel der Delegiertenstimmen verteilt.

„Sie dreht eine Siegesrunde, dabei haben wir sie so deutlich geschlagen“, kritisierte Donald Trump, der bereits in der vergangenen Woche die Vorwahl seiner Partei im Bundesstaat Iowa mit 51 Prozent gewonnen hatte. Haley sei eine Hochstaplerin, die den Sieg für sich beanspruche. Diese wiederum erklärte, dass eine zweite Amtszeit Trumps nur Chaos über die USA bringen werde. Zuvor zweifelte sie bereits seine geistige Zurechnungsfähigkeit an.

Hier sehen Sie die Ergebnisse der ersten beiden US-Vorwahlen im Überblick.

Interner Streit bei Demokraten
Bei den Demokratinnen und Demokraten in New Hampshire hat US-Präsident Joe Biden Prognosen nach gewonnen. Das Ergebnis ist aber eher symbolisch, da die Stimmen bei der Nominierung nicht berücksichtigt werden. Bidens Unterstützerinnen und Unterstützer hatten vor allem aus Imagegründen um Stimmen geworben. Er hat zudem keine ernst zu nehmende Konkurrenz aus der eigenen Partei.

Eigentlich hätte der Auftakt den Demokratinnen und Demokraten nach diesmal in South Carolina sein sollen, New Hampshire wollte sich den Status als erster Vorwahl-Staat aber nicht nehmen lassen. Biden hielt sich an die Parteilinie und ließ sich daher nicht auf den Wahlzettel setzen. Wählerinnen und Wähler hatten jedoch die Möglichkeit, seinen Namen selbst einzutragen. 

Die Präsidentschaftswahl selbst ist am 5. November. Derzeit liegen Trump und Biden in Umfragen gleichauf. Laut US-Spekulationen könnte Haley noch auf das Amt der US-Vizepräsidentin an Trumps Seite hoffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele