Dexter Scott King

Sohn von US-Ikone Martin Luther King gestorben

Ausland
23.01.2024 11:54

Der jüngste Sohn des afroamerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King (1929-1968), Dexter Scott King, ist im Alter von 62 Jahren an Prostatakrebs gestorben. Er starb am Montag in seinem Haus im kalifornischen Malibu im Schlaf, teilte das King Center in Atlanta (Georgia) unter Berufung auf Ehefrau Leah Weber King auf seiner Website weiter mit. 

Geboren wurde Dexter King 1961 in Atlanta. Seine Eltern benannten ihn nach der Dexter Avenue Baptist Church in Montgomery (Alabama), wo sein Vater erstmals als Anführer der Bürgerrechtsbewegung in Erscheinung trat. Dexter war sieben Jahre alt, als sein Vater 1968 in Memphis (Tennessee) von dem Rassisten James Earl Ray erschossen wurde.

Dem Vater zum Verwechseln ähnlich
Er habe zu Hause ferngesehen, als plötzlich die Nachricht über das Attentat seine Sendung unterbrach, schrieb die „New York Times“. Als Erwachsener sah Dexter King seinem Vater sehr ähnlich.

Martin Luther King hatte 1963 beim „Marsch auf Washington“ mit den legendären Worten „I have a dream“ („Ich habe einen Traum“) vor rund 250.000 Menschen am Lincoln Memorial die Gleichberechtigung von Schwarzen und Weißen in den USA eingefordert. Er hatte vier Kinder. Tochter Yolanda starb bereits 2007.

Streitigkeiten zwischen Geschwistern
Zwischen den Geschwistern hat es laut „New York Times“ immer wieder Streitigkeiten um das Vermächtnis des Vaters gegeben. Dexter King hatte das King Center, welches das Vermächtnis seines Vaters verwaltet, mehrere Jahre geleitet.

Einer der ersten, die kondolierten, war der ehemalige US-Präsident Barack Obama. „Michelle und ich waren zutiefst bestürzt, als wir vom Ableben Dexter Kings erfahren haben“, schrieb er auf Twitter (X).

Dexter King habe sein Leben der Bewahrung des Andenkens an seinen Vater gewidmet: „Er hat eine ganze Generation inspiriert, sich für Gerechtigkeit und Gleichheit einzusetzen“, so Obama.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele