Kleine Sensation

Erstmals Arktische Wolfswelpen im Schönbrunner Zoo

Österreich
25.05.2012 09:48
Eine kleine Sensation gibt es aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn zu vermelden: Dort haben erstmals sechs Arktische Wolfswelpen (Bilder) das Licht der Welt erblickt. Die flauschigen Fellknäuel wurden am 4. Mai in einem unterirdischen Bau geboren. Mittlerweile ist der Entdeckerdrang bereits so groß, dass sich die Kleinen immer öfter aus dem schützenden Bau trauen.

"Mutter 'Inja' ist natürlich noch sehr vorsichtig und lockt sie nur dann hervor, wenn es ruhig ist und sie ihren Nachwuchs in Sicherheit glaubt. Man braucht also viel Geduld, um sie zu sehen", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

"In jedem Wolfsrudel gibt es eine Rangordnung"
Im Herbst 2010 waren drei Arktische Wölfe in das ehemalige Gehege der Timberwölfe eingezogen. Die beiden Brüder "Dag" und "Ide" kamen aus dem ungarischen Sóstó Zoo, das Weibchen Inja aus dem Zoo Berlin. Schratter: "In jedem Wolfsrudel gibt es eine Rangordnung. An der Spitze steht das ranghöchste Paar. Ide war von Anfang an dominanter als sein Bruder und hat sich im Frühjahr mit Inja gepaart." Nach einer Tragzeit von und zwei Monaten wurden schließlich die sechs Jungen geboren und erfreuen sich bester Gesundheit.

Fell färbt sich erst später weiß
Bei ihrer Geburt sind die putzigen Fellknäuel noch blind, erst zwei Wochen später öffnen die Kleinen ihre Augen und sind in ihren ersten Lebenswochen vollkommen hilflos. Drei Monate lang werden die Welpen von ihrer Mutter gesäugt, bevor sich nach und nach mit dem Fleischfressen beginnen. Die sechs Wolfsbabys sind derzeit noch braun gefärbt. Erst später erhalten sie das weiße Fell, das sie im Schnee für Beutetiere fast unsichtbar macht.

Der natürliche Lebensraum der Arktische Wölfe liegt in den nördlichen Regionen Nordamerikas, Grönlands und in den polaren Gebieten der Arktis. Im Vergleich zu anderen Wolfsarten sind die Tiere etwas kleiner, haben weniger spitze Ohren und eine kürzere Schnauze als andere Wolfsarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele