Video der Eröffnung

Zum Start der Kulturhauptstadt wurde gejodelt

Oberösterreich
20.01.2024 18:00

Was für ein toller Auftakt! Bei klirrender Kälte und strahlender Sonne verwandelte sich Bad Ischl am Samstag in eine Kulturmetropole - mit einzigartigem Finale! Die Eröffnung zur europäischen Kulturhauptstadt 2024 war schon einmal einmalig.

Schon am Vormittag herrschte ungewohnter Trubel in der Kaiserstadt, die an Wintertagen sonst eher verschlafen wirkt. Doch die Eröffnung der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 war ein Magnet: Neben Medienleuten aus aller Welt, strömten Neugierige aus Linz und den Nachbargemeinden herbei, aber auch Gäste aus Wien und Graz wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Großer Andrang
In der Trinkhalle, dem Info-Zentrum, gingen die Programmbücher wie warme Semmeln über den Ladentisch. Hier war es dicht gedrängt, denn es wurden Projekte der Kulturhauptstadt vorgestellt und es gab – auch für Kinder – einiges zum Mitmachen.

Musik und Lesungen
Straßenmusiker vor Wirtshäusern und Pop-up-Konzerte auf einer Bühne nahe der Kirche brachten Swing und Sound in die romantischen Gassen. Es gab aber auch Lesungen und Performances, u.a. von Mieze Medusa und Yasmo.

Als Höhepunkt ein Open-Air
Viele Angereiste nutzen den Nachmittag, um die große Hauptausstellung im Alten Sudhaus der Salinen zu besichtigen; der Eintritt war frei. Bereits am frühen Nachmittag bezogen dann die ersten Besucher ihre Position im Kurpark vor dem Kongress- und Theaterhaus. Hier hatte man in den letzten Tagen zwei Bühnen und mehrere Videowalls aufgebaut. Die Prangerschützen am Richard-Tauber-Steg jagten ein Salut in den Himmel. Kurz darauf begann das große Open-Air-Event mit rund 1500 Beteiligten mit einem Aufmarsch der 23 „Lichtmenschen“, die Isa Stein in Kleider aus Glühbirnen gesteckt hatte. Die Modeschule Ebensee stellte eine Trachten-Kollektion aus Papier vor. Die Performerin Doris Uhlich und ihr Ensemble entfachten einen stimmungsvollen staubigen Tanz.

Der Höhepunkt: Hubert von Goisern und Conchita Wurst entfachten eine unvergessliche Klangreise mit Stimmen, Bläsern, Kirchenglocken, die in einem tausendfachen, mitreißenden Jodler mündete – weithin hörbar, vielleicht sogar im gesamten Salzkammergut!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele