Zahlreiche Spenden

Große Solidarität mit Familie nach Hausbrand

Oberösterreich
20.01.2024 06:00

In der Nacht auf Donnerstag wurde in Haag am Hausruck das Heim einer sechsköpfigen Familie ein Raub der Flammen. Die Gemeinde lässt die Eltern und ihre vier Kinder aber nicht im Stich, und unterstützt sie mit zahlreichen Spenden. Auch eine längerfristige Unterkunft ist schon in Aussicht.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft in Haag am Hausruck! Jene sechsköpfige Familie, deren Wohnhaus – wie die „Krone“ berichtete – in der Nacht auf Donnerstag abgebrannt ist, wird nicht mit ihrem Schicksal alleine gelassen.

Große Hilfsbereitschaft
„Die Hilfsbereitschaft ist sehr groß, es wurden zahlreiche Spenden herangetragen“, so Konrad Binder, Bürgermeister von Haag. „Mit Sachspenden ist die Familie mittlerweile gut versorgt, aber Geld wird nach wie vor benötigt – darum haben wir von der Gemeinde ein offizielles Spendenkonto eingerichtet.“

Zahlreiche Spenden, Unterkunft in Aussicht
Das Haus der sechsköpfigen Familie ist nach dem Brand unbewohnbar. Eine kurzfristige Unterbringung ist organisiert, Bürgermeister Binder zufolge ist auch eine langfristige Wohnmöglichkeit in Aussicht. Die Mutter (33), der Vater (34) und die drei jüngeren Kinder (zehn bis 14) erholen sich noch im Krankenhaus.

Die älteste Tochter sei in der Berufsschule gewesen, und habe von dem verheerenden Brand erst telefonisch erfahren. Auch der kleine Hund der Familie habe in Sicherheit gebracht werden können. Die Katzen aber seien in den Flammen verendet.

Dutzende Kommentare
Der Spendenaufruf einer Nichte auf Facebook sammelte innerhalb weniger Stunden dutzende Kommentare: Von Kleidung, Gebrauchsgegenständen, Möbelstücken über juristischen Rat bis hin zu leeren Wohnungen und Häusern in der Nähe wurde alles angeboten.

Der Nachbar der Familie hatte gegen 0.30 Uhr einen Brand im Haus der sechsköpfigen Familie bemerkt und sofort die Einsatzkräfte alarmiert. Der Vater wachte ebenfalls auf und brachte seine Frau sowie die drei Kinder vor den Flammen in Sicherheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele