6000 Holländer kommen

Eismagier und das größte Kufenfestival der Welt

Kärnten
19.01.2024 06:00

Bühne frei für das größte Eislauffestival der Welt. Vom 20. Jänner bis 3. Februar findet am Weißensee die 11-Städte-Tour statt, 6000 Holländer werden Kärnten stürmen. 100 und 200 Kilometer werden täglich am Eis zurückgelegt und die Verhältnisse sind fantastisch. „In der Nacht hat es geregnet, das heißt, es gibt Spiegeleis - das sind ideale Voraussetzungen“, sagt Eismeister Thomas Jank.

Es ist angerichtet! Die 11-Städte-Tour mit 6000 Holländern kann am Weißensee vom 20. Jänner bis 3. Februar wie geplant über die Bühne gehen; dabei werden bis zu 200 Kilometer am Tag zurückgelegt. „6000 Holländer kommen heuer zu uns“, sagt Thomas Michor vom Tourismusverband. Mitverantwortlich dafür ist auch Thomas Jank: „In der Nacht hat es geregnet, das heißt, es gibt Spiegeleis - das sind ideale Voraussetzungen. Zuvor war es ein paar Tage mit minus zwölf Grad bitterkalt.“

Der 77-Jährige sorgt jeden Tag dafür, dass die holländischen Gäste perfekte Bedingungen vorfinden. „Der Weißensee ist einer der wenigen Orte, die mit so viel stabilem Natureis gesegnet sind“, meint Touristiker Michor im Gespräch mit der „Krone“. Daher könne das Programm wie geplant durchgeführt werden. Und das freut natürlich die holländischen Gäste. Denn neben den Volksläufen am Dienstag und am Freitag flitzen auch die Profis bei den holländischen Meisterschaften über das perfekte Eis des Weißensees. Dabei legen die Oranjes zwischen 100 und 200 Kilometer pro Tag zurück.

Berühmt durch James Bond-Film
Eis-Magier Jank ist bekannt, weil er schon beim legendären James Bond-Klassiker am Weißensee mitgewirkt hat. 1987 wurde ein Teil des Films „Hauch des Todes“ in Kärnten gedreht. Eingebunden in die Dreharbeiten war praktisch der ganze Ort, natürlich auch Norbert Jank. Bald war vor Ort sein profundes Wissen über die Standhaftigkeit des Eises am Weißensee gefragt, denn am Set wurden immer zwei Hektar schneefreie Eisfläche benötigt. Rasch bekam Jank den Beinamen „Eismeister“, der ihm blieb. Positiver Nebeneffekt: „Ich erlebte am Set alles live und sah so manchen Star“, grinst Jank.

Dreieinhalb Minuten war der Ort im James-Bond-Film zu sehen. Das ist Rekord. In bleibender Erinnerungen blieben Jank die Begegnungen mit Filmproduzent Albert R. Broccoli und dessen Tochter Barbara sowie eine Fahrt mit dem Aston Martin. „Kurz durfte ich mich wie James Bond fühlen“, erinnert sich Jank mit strahlendem Gesicht. Auch mit der 11-Städte-Tour ist Jank fest verbunden. „Wir sind täglich zwischen 7 Uhr früh und 18 Uhr im Einsatz. Wenn es schneit, arbeiten wir auch in der Nacht durch.“ Auch sein Sohn Bernhard ist eingebunden. Der 44-Jährige kümmert sich um den Fuhrpark mit 13 Fahrzeugen und drei Kehr-Maschinen.

Eislaufereignis seit 1989 in Kärnten
Absolutes Highlight bei der 36. Kufen-Tour ist der 200 Kilometer lange Marathon, der am 31. Jänner abgehalten wird. Und die holländischen Kufenflitzer sind auch für normale Eisläufer gut erkennbar. Die Elf-Städte-Tour ist ein in der niederländischen Provinz Friesland veranstaltetes, volksfestartiges Eisschnelllaufereignis. Weil die Winter zu warm sind, kommen die Holländer schon seit 1989 nach Kärnten. Für die Oberkärntner Beherbergungsbetriebe ist die Tour eine wichtige Veranstaltung. Ab morgen werden wieder 6000 Holländer mit ihren Kufen über den Weißensee flitzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele