Atomwaffenarsenal?

Nordkorea: Fotos zeigen Fortschritt bei Reaktorbau

Ausland
17.05.2012 08:36
Nordkorea setzt den Bau seines Leichtwasserreaktors offenbar fort. Am Mittwoch von der Johns-Hopkins-Universität veröffentlichte Satellitenaufnahmen zeigen Fortschritte auf der Baustelle in Yongbyon. Das äußere Reaktorgebäude sei offenbar so gut wie fertig, hieß es auf der Website des Nordkoreainstituts der Universität.

Der Bau des Reaktors sowie einer Anlage zur Plutoniumanreicherung seien ein wichtiger Hinweis darauf, dass Pjöngjang sein Atomwaffenarsenal ausbauen wollen, urteilten die Experten. Allerdings werde der Leichtwasserreaktor voraussichtlich erst 2014 oder 2015 betriebsbereit sein, hieß es.

Plutonium-Herstellung vermutet
Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Leichtwasserreaktor in Yongbyon dazu genutzt werden könnte, waffenfähiges Plutonium herzustellen. Anfang Mai hatten sich Hinweise auf Planungen Nordkoreas für einen neuen Atomtest, den dritten in der Geschichte des Landes, verdichtet. Damit will das Land offenbar seine jüngste Schlappe bei einem Satellitenstart wettmachen (siehe Infobox).

Die Rakete mit dem Satelliten stürzte Mitte April kurz nach dem Start ins Meer. Die USA, Japan und Südkorea sahen in dem Satellitenstart den verdeckten Test einer Langstreckenrakete und damit einen Verstoß gegen Resolutionen der Vereinten Nationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele