WEGA-Einsatz

54-Jähriger bedroht Wiener Polizisten mit geladener Waffe

Wien
05.05.2012 12:23
Anrainerbeschwerden wegen Lärmerregung haben zwei Polizisten in der Nacht auf Samstag zu einer Wohnung im Wiener Bezirk Währing geführt. Der Störenfried, ein amtsbekannter 54-Jähriger, öffnete zunächst nicht die Tür. Dann aber empfing er die Beamten - und zwar mit einer geladenen, langläufigen Pistole. Nachdem sich der Mann wieder in seiner Wohnung verschanzt hatte, lief ein Großeinsatz an.

Nachbarn hatten sich über zu laute Musik aus der Wohnung des Verdächtigen beklagt, woraufhin die Polizei gegen 23 Uhr in der Pötzleinsdorfer Straße nach dem Rechten sehen wollten. Auf mehrmaliges Klopfen der Beamten reagierte der Mann zunächst nicht, ehe er plötzlich mit der geladenen Waffe in der Hand die Tür öffnete und die Polizisten bedrohte.

"Er hat die Kollegen erst gar nicht ausreden lassen, sondern sofort die Pistole auf sie gerichtet. Der Aufforderung, die Waffe wegzulegen, ist er nicht nachgekommen. Er sagte den Beamten, sie sollten 'sich schleichen', dann hat er wieder die Wohnungstür zugeschlagen", berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane. Die Polizisten forderten daraufhin Verstärkung durch die WEGA an.

Straße zur Sicherheit gesperrt
"Um die Anrainer und Passanten zu schützen, wurde eine Straßenbahn evakuiert und aus dem Gefahrenbereich gezogen sowie der komplette Straßenzug gesperrt", hieß es.

Danach brachen die WEGA-Beamten die Wohnungstür auf, der Mann war aber bereits über die Terrasse geflüchtet und verschwunden. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften samt Hubschrauber suchte daraufhin die Umgebung nach dem 54-Jährigen ab. Entdeckt wurde der arbeitslose Ingenieur schließlich von einem Polizeihund - der Mann hatte sich unter einer Hecke versteckt. Er wurde festgenommen (Bild).

In seiner Wohnung fand die Polizei mehrere Luftdruckgewehre und einen Schlagring. Die Pistole hatte der Mann illegal besessen. Der 54-Jährige wurde bislang noch nicht einvernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele