Warnung für Kölner Dom

Terror-Verdächtiger jetzt in Untersuchungshaft

Ausland
26.12.2023 20:20

Im Zusammenhang mit der Anschlagswarnung für den Kölner Dom wurden inzwischen fünf Männer festgenommen. Vier von ihnen wurden bereits wieder freigelassen, ein 30-jähriger Tadschike bleibt weiterhin in Untersuchungshaft.

Dort bleibt er noch bis zum 7. Jänner, wie das Polizeipräsidium Köln am Dienstag mitteilte. Im Zusammenhang mit der Anschlagswarnung für den Kölner Dom wurden in Österreichs Nachbarland bisher eine Wohnung durchsucht und insgesamt fünf Männer festgenommen. Der Einsatz wurde von Spezialeinheiten in Wesel (Nordrhein-Westfalen) durchgeführt. Zu dem Mann, der in Untersuchungshaft bleiben muss, gebe es „staatsschutzrelevante Erkenntnisse.“

Das postete die Kölner Polizei am Dienstagabend.

„Verständnis für Sicherheitsmaßnahmen“
Das Verwaltungsgericht Oberhausen hat den Antrag der Polizei bestätigt. „Wir schöpfen alle rechtlichen Möglichkeiten aus, um die Menschen, den Dom und die bevorstehenden Silvesterfeierlichkeiten zu schützen. Wir ermitteln mit Hochdruck und sind dankbar, dass die Besucherinnen und Besucher des Doms Verständnis für die strikten Sicherheitsmaßnahmen zeigen“, sagte Einsatzleiter Michel Esser von der deutschen Kriminalpolizei in einer Aussendung. Zugleich bedankte er sich bei den „vielen Kolleginnen und Kollegen, die in diesen Tagen in einem wichtigen Einsatz sind.“

Verbot von Besichtigungen
Die Polizei hatte am Samstagabend besondere Sicherheitsvorkehrungen für den Dom angeordnet, darunter ein weitgehendes Verbot von Besichtigungen (siehe Video oben). Nach den ersten Hinweisen, die bei der Polizei eingingen, waren der Dom durchsucht und Besucherinnen sowie Besucher beim Eingang kontrolliert worden. Nach mehreren Stunden war schließlich Entwarnung gegeben worden: Spürhunde hatten keinen Sprengstoff entdeckt.

Die Mitternachtsmette am Heiligen Abend selbst verlief ruhig, die aufwendigen Überprüfungen waren laut der Polizei unauffällig. Auch im Umfeld des Doms soll es ruhig geblieben sein. Im Saarland ist am Sonntag ein Mann im Zusammenhang mit den Anschlagsplänen festgenommen worden. 

Sowohl der Kölner Dom als auch der Stephansdom und Gottesdienste in Madrid sollen im Visier von Islamistinnen und Islamisten gestanden sein. Aus Wien hieß es zuletzt, dass aber kein konkreter Anschlagsplan vorgelegen sei. In der Bundeshauptstadt wurde gegen zwei mutmaßliche Islamisten und eine mutmaßliche Islamistin Untersuchungshaft beantragt. Sie sollen Teil des länderübergreifenden Netzwerks sein, das Anschläge erwogen haben soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele