18.12.2023 18:20
Bezahlte Anzeige

Rolle der Apotheken:

„Sie sind Orte des Vertrauens und der Expertise“

Apotheken sind moderne Gesundheits-Nahversorger sowie vertraute Anlaufstellen für Menschen jeden Alters. Die Leistungen der mehr als 6.800 Apothekerinnen und Apotheker bilden eine unverzichtbare und gleichzeitig wachsende Säule des österreichischen Gesundheitshauses. Im krone.tv-Gesundheitsmagazin erläutert Dr. Gerhard Kobinger die wichtige Rolle der Apotheken im heimischen Gesundheitssystem.

„Wir sind das tragende Fundament. Denn unsere wichtigste Aufgabe ist die flächendeckende Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln in ganz Österreich und die damit einhergehende Beratung“, so Dr. Kobinger im Interview mit Moderatorin Annie Müller Martínez.

Umfassende Beratung durch die Apotheken
Aber auch das Thema Prävention wird ganz großgeschrieben und ist so wichtig wie noch nie: schon jetzt gibt es viele Apotheken, in denen auch Blutzucker, Blutdruck, Gewicht- und Körperfett oder Cholesterin-Triglyceride gemessen werden. Auch Vitamin-D-Messungen werden durchgeführt.

Viele Apotheken haben sich zusätzlich auf unterschiedlichste Bereiche, von Allergien bis zur Darmgesundheit, spezialisiert und bieten ein entsprechendes Beratungsangebot an. Je früher Krankheitsbilder erkannt werden, desto schneller erfolgt die Behandlung und umso billiger wird es für das gesamte System - das wir ja alle tragen - dann natürlich auch.

Für Patientinnen und Patienten immer da
Künftige Angebote werden mit großer Sicherheit das Thema Medikationsanalyse betreffen. Hunderttausende Menschen nehmen mehrere Arzneimittel ein und wissen oft gar nicht, ob die sich untereinander „vertragen“. Deshalb gilt: Je mehr Angebote es in den Apotheken gibt, desto schneller, kompetenter und verlässlicher werden die Menschen versorgt. 

Zitat Icon

„Wir in den Apotheken sind niederschwellige und rund um die Uhr erreichbare Anlaufstellen für ganz viele Menschen.“

Dr. Gerhard Kobinger

Was Dr. Gerhard Kobinger, Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer, sonst noch zu der Rolle der Apotheken in Österreich zu sagen hat, erfahren Sie im Video oben.

 Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading

Kostenlose Spiele