Heikle Lage

Baerbock soll Kiew EU-Beitritt zugesichert haben

Ausland
06.11.2023 08:23

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat bekanntgegeben, dass seine deutsche Amtskollegin Annalena Baerbock der Ukraine eine EU-Mitgliedschaft zugesichert hat.

Während in Nahost der Krieg tobt, wird der Ukraine immer weniger Aufmerksamkeit zuteil. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba sieht darin einen großen Fehler - immerhin gehe es dort für Europa nach wie vor um alles, wie er anmerkt.

„Ich habe keinen Zweifel, dass die Ukraine ein Teil der Europäischen Union sein wird“, sagte Kuleba der deutschen Zeitung „Welt“ (Montag-Ausgabe). „Diese Zusicherung“ habe er von Baerbock erhalten.

Gemeinsame Waffenproduktion
Europa realisiere langsam, dass viel auf dem Spiel stehe, führte Kuleba aus. „Ich habe auf der Berliner Konferenz zur EU-Erweiterung die Notwendigkeit einer gemeinsamen Waffenproduktion angesprochen. Zu meiner Überraschung wurde das unter den Außenministern positiv aufgenommen.“

Militarisierung der Wirtschaft
Vor dem Hintergrund, dass die Republikaner in den USA derzeit die Verlängerung der Militärhilfen im Kongress blockieren, meinte der ukrainische Außenminister, dass Kiew nun mehr in die eigene Waffenproduktion investiere. Man fahre die heimische Herstellung massiv hoch und militarisiere die Wirtschaft. „Trotzdem bleibt dann immer noch die europäische Unterstützung, die oft unterschätzt wird. Wegen unserer Freunde in Europa und anderswo denke ich, dass wir kein Untergangsszenario zu befürchten haben“, zeigte sich Kuleba zuversichtlich.

Status des Beitrittskandidaten
Die Ukraine hatte wenige Tage nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 ihre Mitgliedschaft in der Europäischen Union beantragt. Bereits im Juni 2022 erhielt sie den Status eines EU-Beitrittskandidaten. Dieser Schritt hatte vor allem Symbolwirkung. Die wichtigere Hürde ist die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele