Das ist historisch!

Ryder Cup: Europa legt mit Straka Traumstart hin

Sport-Mix
29.09.2023 19:06

Sepp Straka hat am Freitag Geschichte geschrieben. Der 30-jährige Wiener feierte bei seinem Debüt beim Ryder Cup im Marco Simone Golf & Country Club nahe Rom gleich einen Erfolg. Mit dem Iren Shane Lowry bezwang das ÖGV-Ass die US-amerikanische Paarung Rickie Fowler/Collin Morikawa im Foursome mit 2&1.

Straka sorgte für den ersten österreichischen Triumph beim Kontinentalvergleich der besten Golfer der Welt überhaupt. Europa führt nach dem ersten Tag deutlich mit 6,5:1,5.

„Es ist unglaublich, einfach unglaublich“, sagte Straka in einer ersten Reaktion auf dem Platz. Seine Gefühle könne er noch gar nicht beschreiben. „Unsere Erwartungen haben wir mehr als erfüllt“, resümierte der Weltranglisten-22. zufrieden. Er machte seine Sache besser als Landsmann Bernd Wiesberger, der 2021 zwei Partien verloren hatte. Straka war es vorbehalten, die Partie vor tausenden Zuschauern mit einem Putt auf der 17 vorzeitig zu beenden. Zuvor hatten es die beiden Europäer, die nie zurückgelegen waren, mit einigen vergebenen Chancen noch einmal ein bisschen spannend gemacht.

Strakas Abenteuer begann pünktlich um 8.05 Uhr mit dem ersten Abschlag vor vollen Tribünen am ersten Loch. „Das war sehr schwierig, das Härteste, ich habe da ordentlich gezittert, war wahnsinnig nervös“, gab der US-österreichische Doppel-Staatsbürger Einblick. Da auch Fowler/Morikawa Anlaufschwierigkeiten hatten, gab es auf den ersten beiden Löchern noch keinen Vorteil für ein Team. Danach durfte Straka zweimal einlochen und legte damit früh den Grundstein für den Erfolg.

„Das schwierigste Format“
„Der Klassische Vierer ist die Königsdisziplin, das schwierigste Format. Da ist es schwer, in Schwung zu kommen. Das haben wir gut gemacht, besonders auf den ersten neun Löchern, da haben wir sehr gutes Golf gespielt und die Putts gelocht, wenn wir sie lochen mussten“, sagte Straka. Auf der 15 und 16 verabsäumte er es bei Putt-Chancen, die Partie früher zu beenden. Gejubelt durfte am Ende trotzdem werden und das vor einer Riesen-Kulisse von rund 50.000 Fans.

„Dieses Turnier ist anders als alle Turniere, viel größer, mehr Fans, weniger Spieler. Deswegen schauen die Fans mehr beim Flight zu, es war einfach eine unglaubliche Atmosphäre, sicher mein bisher bestes Erlebnis“, betonte Straka. Von der Menge war es kein Vergleich zu den Trainingsrunden am Mittwoch und Donnerstag, wo sich Straka über eine enorme Aufmerksamkeit inklusive lautstarker Sprechchöre hatte freuen dürfen. „Gestern war es ein Wahnsinn, viele Crazy-Leute, die viel Spaß gemacht haben. Aber auch heute habe ich viele österreichische Fans wahrgenommen“, sagte Straka.

Viel Unterstützung für Straka
Für die Unterstützung der Fans, unter die sich etwa auch ÖGV-Sportdirektor Niki Zitny, Österreichs Ex-Topgolfer Markus Brier oder ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer gemischt hatten, sei er unheimlich dankbar. Noch näher dran waren Strakas schwangere Frau Paige, seine Eltern sowie sein Bruder, die noch auf dem Platz zu den ersten Gratulanten zählten. Straka und Lowry waren als dritte Paarung im Foursome im Einsatz und harmonierten dabei sehr gut. „Shane hat es mir sehr angenehm gemacht und dafür gesorgt, dass ich ruhig bleibe. Wir hatten Spaß und eine richtig gute Zeit.“

Das konnte auch der Ire nur unterstreichen. „Wir spielen einen ähnlichen Stil von Golf und sind auch ähnliche Personen, wobei ich etwas mehr Feuer habe. Sepp ist ein bisschen gelassener.“ Man habe gutes Golf gespielt. „Wir hätten das Match gerne schon früher beendet, aber es ist schön, Punkte für Europa auf das Scoreboard gebracht zu haben.“ Die beiden hatten schon länger gewusst, dass sie gute Chancen haben, gemeinsam eingesetzt zu werden. Am Mittwoch hatten sie von Kapitän Luke Donald auch offiziell die Info erhalten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele