'Sie hat nie geraucht'

Ältester Mensch Österreichs mit 111 Jahren gestorben

Österreich
14.02.2012 21:03
Die älteste Österreicherin ist tot: Mit 111 Jahren starb Hermine Nistler in einem Wiener Pensionistenheim im Bezirk Landstraße. Die Ur-Wienerin hatte im Jahr 1900 in Favoriten das Licht der Welt erblickt - und erlebte den Zerfall der Monarchie und zwei Weltkriege mit. Ein Patentrezept für ihr langes Leben nannte die Seniorin nie, allerdings lebte sie stets gesund.

Schon die ersten Jahre des Lebens von Hermine Nistler waren alles andere als leicht. Als sie acht Jahre alt war, starben ihre Eltern an Tuberkulose. Das Mädchen kam zu seiner Großmutter. Mit 14 Jahren trat es dann ebenso wie seine Schwester eine Stelle als Dienstmädchen in Neudorf bei Staatz in Niederösterreich an. "Eigentlich wollte sie Schneiderin oder Lehrerin werden, aber der Erste Weltkrieg kam dazwischen", erzählte ihre Tochter Eleonore bei einem der letzten Geburtstage ihrer Mutter.

In Neudorf lernte sie dann den Maler und Anstreicher Josef kennen, den sie 1923 heiratete. Mit ihm hatte sie zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Als dieser mit 23 Jahren im Zweiten Weltkrieg starb, sei das der schlimmste Tag in ihrem Leben gewesen, wie die beiden Enkel von Hermine Nistler erzählten.

"Nie geraucht und nur wenig Alkohol getrunken"
1928 war sie mit ihrer Familie nach Wien zurückgekehrt. Nach dem Tod ihres Mannes 1963 reiste sie viel. Ein Patentrezept für ihr hohes Alter konnte Hermine Nistler niemals nennen. Ihre Enkerl wissen allerdings von einem gesunden Lebensstil zu berichten: "Sie hat nie viel Alkohol getrunken und auch niemals geraucht."

Neben dem Kochen liebte es die älteste Österreicherin, Karten zu spielen, ganz besonders eine Runde Tarock. Als ihre Lieblingsfernsehserie nannte Hermine Nistler zuletzt die Telenovela "Sturm der Liebe".

Die am Heiligen Abend geborene Nistler wurde genau 111 Jahre und 51 Tage alt. Die Nachfolgerin der Wienerin als ältester lebender Mensch Österreichs ist nun die Salzburgerin Cäcilia Buchinger, die an Nistlers Todestag 110 Jahre und 140 Tage alt war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele