Noch bis Mitte Oktober

Sperren nach Unwettern erschweren den Schulweg

Kärnten
08.09.2023 17:59

Ein Straßenstück zwischen Gurnitz und Mieger wurde von einer Mure völlig zerstört. Fahrbahn wird jetzt teilweise abgetragen - erst dann kann sie erneuert werden.

Die Auswirkungen der schweren Unwetter Anfang August sind in der Gemeinde Ebenthal noch immer allgegenwärtig. Im gesamten Gemeindegebiet sind gleich mehrere Straßen und Hofzufahrten gesperrt - auch der Notweg nach Guntschach ist bis auf Weiteres nicht nutzbar (wir berichteten). In den Ortschaften Rottenstein und Goritschach, wo die Evakuierung von fünf Häusern noch aufrecht ist, (Bilder unten) laufen sogar noch die Aufräumarbeiten.

Aber auch die Sperre der Miegerer Straße zwischen Gurnitz und Mieger wird wohl noch länger dauern. „Das betroffene Straßenstück wurde bei den Unwettern vollständig abgerissen“, erklärt Michael Zernig, Amtsleiter der Gemeinde Ebenthal. „Jetzt muss die Straße so weit abgetragen werden, bis ein tragfähiger Untergrund vorhanden ist. Dann kann die Fahrbahn wieder aufgebaut werden.“

Für Pendler verursacht die Sperre, die voraussichtlich noch bis 18. Oktober aufrecht bleiben soll, Verzögerungen von gut 20 Minuten. Davon ist auch der Schulverkehr betroffen. „In dem betroffenen Straßenstück gibt es zwar keine Schüler“, so Zernig. „Der Busverkehr musste aber angepasst werden und wird nun über Grafenstein geführt.“ Dabei sorgt ein zusätzliches E-Mobil für Entlastung, das morgens Fahrten ab dem Schlosswirt in Ebenthal anbietet. Informationen gibt es bei der Gemeinde.

Sperren in Südkärnten
In Südkärnten ist hingegen noch immer der Radweg zwischen Sittersdorf und Bad Eisenkappel gesperrt. Auch ein Teilstück des Rieplweges in Blasnitzen ist nach wie vor nicht benutzbar. Amtsleiterin Marina Kuchar: „Der Sportplatz und die Hauszufahrten sind aber erreichbar.“ Wegen Arbeiten der Wildbach- und Lawinenverbauung in der Ebriacher Klamm ist die Trögener Straße vom 11. bis 15. September nur von 12 bis 13 Uhr und von 17 bis 8 Uhr morgens befahrbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele