Vor Titel-Kampf

Vier Wochen lang Salami für Vierfach-Weltmeister

Sport-Mix
24.08.2023 10:32

Es mag wie eine kuriose Ernährungsstrategie klingen, war aber beinhartes Training: Oleksandr Ussyk, Box-Schwergewichtsweltmeister der Verbände IBF, IBO, WBA und WBO, setzte ganze vier Wochen vor seinem Titelkampf gegen den Briten Daniel Dubois auf Salami - Seun Salami …

Just Österreichs Schwergewicht-Hoffnung Seun Salami sollte Ussyk für dessen Titelkampf kommenden Samstag in Form bringen: „Sein Co-Trainer hat mir einfach auf Instagram geschrieben.“ Kurz darauf ging‘s in den Flieger Richtung Karpacz nach Polen, nur 15 Minuten von der tschechischen Grenze entfernt. Wohin es schon im Jahr zuvor hätte gehen sollen. Nur die Absage von Ussyks Kampf verhinderte ein früheres Training mit dem Platzhirsch.

Dort stand Salami drei Mal pro Woche in einer Basketballhalle dem Nonplusultra seiner Gewichtsklasse gegenüber. Geplant war eine Woche. „Durch die Leistungen haben sie mich dann bis zum Schluss (insgesamt vier Wochen, Anm.) verpflichtet“, so der 27-Jährige. Für zwei bis drei Runden gab‘s den direkten Vergleich im Ring - dann durfte ein anderer zum Sparring. So ging’s zwölf Runden lang, um Ussyk permanent fordern zu können.

„Er ist konditionell und mental sehr stark, trainiert um 9, 12 und 18 Uhr. Seine Schläge sind nicht hart, aber präzise, sie tun weh. Aber er hat keinen Punch wie ein normaler Schwergewichtler, sondern setzt viele Schläge, seine Arbeitsrate ist hoch “, zieht Salami, der ihn genauestens beobachtete, Resümee. Aber auch menschlich konnte der ukrainische Champion überzeugen: „Er ist ein leiwander, bescheidener und lustiger Kerl.“

Kontakt gab’s mit Ussyk allerdings hauptsächlich beim Sparring im Ring. Duellierten sich die beiden gerade nicht, absolvierte Salami sein eigenes Trainingsprogramm, steht der gebürtige Nigerianer doch am 16. September bei der Bounce Fight Night im Hotel InterContinental selbst im Ring. Außer Sonntags - da war frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele