„Absolut nichtig“

Wahl zum SPÖ-Bundeschef: Nun Klage auf Aufhebung

Burgenland
07.08.2023 16:04

Der vor den Kopf gestoßene Genosse Berthold Felber aus dem Burgenland bringt eine Anfechtungsklage beim Landesgericht Wien ein. Darin wird erneut die Stimmauszählung sowie manch anderes kritisiert.

Das Drama um die Wahl des neuen SPÖ-Bundesparteichefs ist nun um ein weiteres Kapitel reicher: Felber, der als Mitglied der Bezirksorganisation Oberpullendorf selbst Bundesparteichef werden wollte, hat seine Ankündigung wahr gemacht und eine Nichtigkeits- bzw. Anfechtungsklage beim Landesgericht für Zivilsachen in Wien eingebracht.

Ignoriert und ausgeschlossen
Felber argumentiert, dass er sich fristgerecht für die Wahl des Bundesparteichefs beworben habe. Von der Bundes-SPÖ sei das aber lange Zeit ignoriert worden, beim außerordentlichen Parteitag sei er nicht einmal in den Sitzungssaal gelassen worden. Als er schon zu Hause war, sei ihm dann mitgeteilt worden, dass er doch zur Wahl zugelassen sei. Felber führt auch das ganze Debakel um die Stimmauszählung nochmals ins Treffen.

„Absolut nichtige Wahl“
Aufgrund dessen sei „von einer absolut nichtigen Wahl, zumindest aber von einer anfechtbaren Wahl, auszugehen, zumal die dargestellten Mängel geeignet sind, das Wahlergebnis massiv zu beeinflussen und das Ergebnis zweifelhaft erscheinen zu lassen“, heißt es in der Klage. Ein Delegierter habe Felber zudem mitgeteilt, ihm seine Stimme gegeben zu haben. Der Zettel sei aber als ungültig gewertet worden. Auch deswegen sei die Wahl absolut nichtig und anfechtbar.

Kein Schiedsgericht
Einen Antrag zur Einsetzung eines Parteischiedsgerichts im Zusammenhang mit der Wahl des Bundesparteivorsitzenden der SPÖ hatte er schon im Juni eingebracht. Dieser sei aber vom Bundesparteivorstand einstimmig ohne Begründung schriftlich abgelehnt worden, so Felber.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
10° / 23°
bedeckt
12° / 23°
bedeckt
11° / 23°
bedeckt
11° / 23°
stark bewölkt
10° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele