'All money, no police'

33-Sekunden-Überfall in Graz: Steirer in Haft

Österreich
07.01.2012 17:03
Der Banküberfall auf eine Raiffeisenbank in Vasoldsberg bei Graz vom Donnerstag ist geklärt: Die Veröffentlichung von Fotos der Überwachungskamera brachte die Ermittler auf die Spur eines 32-jährigen Mannes, der die Tat bereits gestanden hat. Wie das Landeskriminalamt am Samstag mitteilte, gab der mutmaßliche Täter hohe Schulden wegen fehlgeschlagener Spekulationsgeschäfte als Motiv an.

Der entscheidende Hinweis kam laut Polizei aus dem Umfeld des 32-Jährigen - er war auf den Fotos trotz Maskierung erkannt worden. Der Mann wurde am Freitagnachmittag in seinem Wohnhaus im Bezirk Graz-Umgebung von Kräften des Sondereinsatzkommandos Cobra festgenommen.

Der 32-Jährige zeigte sich geständig, der Großteil der Beute konnte sichergestellt werden. Als Motiv für den bewaffneten Überfall gab der Steirer an, er habe sich mit Spekulationsgeschäften über ein Online-Brokerkonto hoch verschuldet.

Überfall dauerte nur 33 Sekunden
Der Überfall am Donnerstagabend dauerte gerade einmal 33 Sekunden. Der maskierte Täter war kurz vor Geschäftsschluss in den Schalterraum gestürmt und hatte die Kassierin mit einer Pistole bedroht.

Um 17 Uhr wären die Türen der Raiba versperrt gewesen – zwei Minuten davor stand der Unbekannte mit seiner silberfarbenen Pistole vor der Kassierin, die gerade die Tagesabrechnung machte. Sofort forderte er auf Englisch: "All money, no police" ("Das ganze Geld, keine Polizei"). Während ihm die 24-jährige Bankangestellte aus der Geldlade die Banknoten gab, rief sie zweimal nach ihrem Chef, der im Nebenraum saß. Als der Filialleiter (45) aufstand und zur Tür kam, bedrohte ihn der Räuber ebenfalls mit seiner Waffe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele