ACSL-Finale steht fest

Tigers wachen auf, Emps gewinnen Regenschlacht

ACSL
12.06.2023 11:07

Das Matchup der ACSL Summer Bowl 2023 steht fest! Im Play-off-Halbfinale am Samstagnachmittag wurden die WU Tigers ihrer Favoritenrolle gegen die BOKU Beez gerecht und gewannen glatt mit 21:0. In einer wahren Regenschlacht im Spitzenspiel konnten die UniWien Emperors den TU Robots den Stecker ziehen und feierten einen umkämpften 12:3-Erfolg. Die Wirtschaftsstudenten fordern somit am 1. Juli die Titelverteidiger im Kampf um die begehrte ACSL-Trophy.

Während sich Sonnenschein und Regen im prall gefüllten Stadion auf der Hohen Warte „die Hand gaben“, waren es in der ersten Begegnung die Beez, die für Begeisterung und Staunen sorgten und die Underdog-Rolle gegen die Tigers gerne annahmen.

„Wir haben einiges umgestellt“
Vor zwei Wochen verlor man noch deutlich 6:43 gegen die Wirtschaftsstudenten. Diesmal lief es für die Beez besser. „Wir haben einiges umgestellt und haben uns einfach auf den Matchplan fokussiert“, sagte Beez-Receiver Thomas Mair, der sich heuer von einem Unterschenkelbruch stark zurückkämpfte und sein Team mit starken Catches erstmals in die Play-offs führte.

Die Tigers standen sich in der ersten Hälfte phasenweise selbst im Weg, fingen sich viele vermeidbare Strafen ein und gingen „nur“ - durch den Touchdown von Runningback Moritz Jadin - mit einer 6:0-Führung in die Halbzeitpause.

„Haben uns ordentlich was anhören können“
„Das war eine Katastrophe. In der Pause haben wir uns dann (vom Trainerteam, Anm.) ordentlich was anhören können. Voller Motivation sind wir dann in die zweite Hälfte gestartet“, schilderte Tigers-Runningback Alexander Bosek, der nach Wiederanpfiff mit einem furiosen 70-Yard-Lauf zum Touchdown auf 13:0 erhöhte. Jadin landete wenig später nochmal am Scoreboard zum 21:0-Endstand.

Das mit Spannung erwartende Spitzenspiel zwischen den TU Robots und den Emps der Uni Wien stand wegen des einsetzenden Starkregens auf der Kippe, konnte aber mit einer Stunde Verzögerung doch noch angepfiffen werden.

Defensivgeprägtes Spitzenspiel - Köck mit Mega-Lauf
Beide Teams zeigten in der ersten Hälfte bei schwierigen Bedingungen ihre Qualitäten in der Defensive. Der ACSL-MVP-Kandidat der Emps Michael Köck war es dann, der den Unterschied ausmachte und beim Punt-Return sensationell bis kurz vor die Endzone der Robots lief. Runningback Max Frank boxte sich schließlich durch und erzielte die 6:0-Führung für die Uni Wien, die insgesamt mit den Bedingungen besser zurechtkam. Damit ging es auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte versuchten beide Teams weiterhin mit konstantem Laufspiel zu scoren. Die Robots verkürzten mit einem Field Goal durch Matthias Latzer auf 3:6. Doch die Emps legten mit einem guten Drive und einem weiteren Touchdown durch Wolfgang Luftensteiner nach und gewannen die Regenschlacht am Ende verdient mit 12:3.

Zitat Icon

Sie müssen ihre Basics aufs Feld bringen, dann können sie den Emps gefährlich werden.

ACSL-Experte Jan Zsifkovits über die Chancen der WU Tigers im Summer Bowl

„Es war das erwartet enge Spiel. Den Unterschied hat dann die Offense der Emps gemacht. Sie haben immer wieder die Lücken gefunden und konnten die Robots-Defense ein wenig aushebeln“, fasste ACSL-Experte Jan Zsifkovits die umkämpfte Partie zusammen, der den WU Tigers im Summer Bowl gegen den Titelverteidiger durchaus Chancen ausrechnet: „Sie müssen ihre Basics aufs Feld bringen, dann können sie den Emps gefährlich werden.“

Der Super Bowl der Unis, das Finale der ACSL Football Season, steigt am 1. Juli um 13 Uhr (live auf ORF Sport Plus) im Stadion auf der Hohen Warte und ist die Krönung einer spektakulären Saison. Spannung ist vorprogrammiert ... 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele