Kampf gegen Drogen

Polizei: “Haben größten Slum Rios zurückerobert”

Ausland
14.11.2011 10:53
Die Polizei in Brasilien hat nach eigenen Angaben die größte Armensiedlung des Landes, den Slum Rocinha in Rio de Janeiro, "zurückerobert". Rund 3.000 Polizisten und Marinesoldaten nahmen am Sonntag an der Operation teil. Zum Einsatz kamen auch Hubschrauber und gepanzerte Kettenfahrzeuge. Ziel der Aktion war es, die seit drei Jahrzehnten uneingeschränkte Macht der Drogenbanden zu brechen und feste Polizeiwachen in der 70.000-Einwohner-Favela zu installieren.

Auch die benachbarten kleinen Favelas Vidigal und Chacara do Ceu wurden besetzt. Die Zufahrten zu den Siedlungen waren schon Tage zuvor scharf kontrolliert und am Sonntag zeitweise ganz abgeriegelt worden. Trotz des hochkriminellen Einsatzgebietes kam es bei der Operation zu keinen Auseinandersetzungen. Einzige Anzeichen des Widerstandes waren große Öllachen auf mehreren Straßen, die Gangmitglieder in der Nacht ausgegossen hatten, um den Polizeifahrzeugen die Fahrt zu erschweren.

"Es wurde nicht ein einziger Schuss abgefeuert"
"Die Mission der Rückeroberung von Rocinha, Vidigal und Chacara do Ceu wurde erfüllt, ohne dass ein einziger Schuss abgefeuert wurde", sagte Pinheiro Neto, einer der Einsatzleiter, bei einer Pressekonferenz. Nach der Besetzung durchkämmten Spezialtrupps angrenzende Wälder, die von den Drogengangs als Flucht- und Transportwege genutzt wurden. Dabei wurden ein Dealer festgenommen und Maschinenpistolen sichergestellt. Fernsehsender berichteten live von der laufenden Operation.

Sicherheitsbedenken vor Fußball-WM und Olympia
Vor einem Jahr hatte die Polizei mit Hilfe des Militärs nach ähnlichem Muster die Favela Complexo do Alemao im Norden Rio de Janeiros besetzt. Damals waren jedoch bei Schießereien fast 40 Menschen ums Leben gekommen. Die Aktionen sollen dazu beitragen, die Stadt am Zuckerhut sicherer zu machen - auch mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016 in Rio.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele