Ausnahmezustand

Hochbetrieb auf Standesämtern am 11.11.2011

Österreich
11.11.2011 18:54
Am 11.11.2011 herrschte Hochbetrieb auf Österreichs Standesämtern. Die meisten Paare vermählten sich in der Bundeshauptstadt Wien, hier waren es insgesamt 93 standesamtliche Trauungen, auch drei gleichgeschlechtliche Paare ließen sich verpartnern. Im Ranking auf Platz zwei liegt Salzburg - 24 Hochzeitspaare gaben sich in der Mozartstadt das Jawort.

Von den 93 Paaren gaben sich in Wien elf an einer der sogenannten Traumlocations, zu denen etwa das Schloss Neugebäude, der Donauturm, die Albertina oder die Oldtimer-Straßenbahn gehören, das Jawort. Auch drei gleichgeschlechtliche Paare haben das "magische Datum" zum Anlass für eine Verpartnerung genommen, hieß es aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Sandra Frauenberger.

Insgesamt 24 Brautpaare aus aller Welt - darunter sechs aus Deutschland, ein Paar aus Albanien und eines aus den USA bzw. Kanada sowie eines aus Australien - gaben einander am Freitag im Marmorsaal des Schlosses Mirabell in Salzburg regelrecht die Klinke in die Hand. Von 8 Uhr früh bis 16 Uhr wurde im 20-Minuten-Takt getraut.

Eine überdurchschnittliche Frequenz für die Jahreszeit brachte das besondere Datum auch in den Trauungssaal des Grazer Rathauses: In den für einschlägige Zeremonien gedachten Räumlichkeiten drängten sich immerhin 16 Paare. Laut dem Standesamt liegt der Normwert für diesen Termin bei fünf Trauungen.

Hochbetrieb herrschte am Freitag auch im Linzer Standesamt. "Wir haben heute 15 Trauungen", berichtete Abteilungsleiter Walter Schmidtgrabmer. Für November sei das sehr viel. Eine annähernd vergleichbare Zahl an Hochzeiten gebe es sonst nur in der Hochsaison von Mai bis September, so Schmidtgrabmer.

Im Rathaus St. Pölten gab es "zehn Trauungen, durchgehend von 9 bis 13 Uhr", teilte Martin Koutny vom Medienservice der Landeshauptstadt mit. "Normal" seien an Freitagen zwei bis drei. Koutny weiß das aus Erfahrung, war er doch selbst 23 Jahre am Standesamt tätig.

In Klagenfurt gaben sich am Freitag sieben Paare das Jawort. "Das ist für diese Jahreszeit ein sensationeller Wert", sagte ein Rathaussprecher. Die Hauptheiratszeit in Klagenfurt ist zwischen Ostern und September. "Da heiraten an einem Wochenende durchschnittlich zehn Paare", so der Sprecher.

Auch in Vorarlberg scheint das Heiraten an einem Schnapsdatum wie dem 11.11.2011, bei dem es sich noch dazu um den Faschingsbeginn handelte, beliebt zu sein. So feierten in der Landeshauptstadt Bregenz sechs Paare ihre Hochzeit, deutlich mehr als in anderen Jahren zum selben Zeitpunkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele