Einkommen reicht nicht

Politiker, wann helft ihr endlich diesen Bürgern?

Wien
08.05.2023 06:00

Mit ihrem Einkommen kommen sie gerade so über die Runden. Diese drei Frauen haben den Mächtigen einiges auszurichten.

So wie Nina Mojsilovic geht es sicher einigen Wienern. Sie ist alleinerziehende Mutter einer Dreijährigen. Die Jungmutter arbeitet 30 Stunden in einem Callcenter. Ihr monatliches Einkommen beträgt 1100 Euro. Damit muss sie auskommen. Für die kleine Gemeindewohnung im 3. Bezirk zahlt sie knapp über 600 Euro. Der Privatkindergarten ihrer Tochter verschlingt noch einmal 150 Euro. „Für den Rest bleibt mir nicht mehr viel übrig“, sagt die 30-Jährige.

Geld für Freizeit bleibt kaum
Auch beim Einkauf landet immer weniger im Wagerl, die Rechnung an der Kassa wird aber immer höher. „Mit einem Einkauf für 60 Euro kommen wir gerade einmal drei Tage durch“, jammert Mojsilovic. Geld für Ausflüge mit ihrer Tochter bleibt kaum. Denn zu den teuren Eintrittspreisen kommt dann ja auch noch die Verpflegung dazu. Auch auf Urlaub fahren geht sich mit dem kleinen Budget nicht mehr aus.

Von den Unterstützungen der Regierung hat sie nicht viel gehabt. „Natürlich habe ich mich über die 500 Euro gefreut, aber ich konnte gar nicht so schnell schauen, und schon waren sie wieder weg“, erinnert sich die Angestellte. Besser wäre ein Preisdeckel bei Miete und Lebensmitteln.

Zitat Icon

Jetzt geht es sich noch aus, dass ich mit meiner dreijährigen Tochter in einem Zimmer schlafe, aber was soll ich machen, wenn sie älter wird?

Nina Mojsilovic arbeitet im Callcenter

Nach dem Einkauf fühle ich mich arm“
Auch Ingrid Mahl kann nur den Kopf über die Supermarktpreise schütteln. „Früher habe ich um 50 Euro meinen Kühlschrank gefüllt, diese Zeiten sind lange vorbei“, sagt die Pensionistin. Obst und Gemüse seien mittlerweile Luxusartikel geworden.  „Wie sollen sich das Familien mit Kindern noch leisten können?“, fragt sich die Wienerin. Aktionsartikel sind in ihrem Supermarkt immer schnell vergriffen. „Wenn ich vom Einkauf heimkomme, fühle ich mich arm“, sagt die 81-Jährige. Auch sonst verzichtet sie in ihrem Alltag auf kleine Freuden wie einen Theaterbesuch. Eine Karte für 80 Euro kann sich die Rentnerin nicht leisten. Ein Restaurant besucht sie ebenfalls so gut wie nie.

Politiker in den Gemeindebau
Den Volksvertretern hat diese Frau einiges zu sagen: „Die Politiker sollen einen Tag im Gemeindebau verbringen und sehen, wie sich die Menschen dort abstrampeln. Dann würden sie vielleicht endlich anfangen, sich für die Menschen einzusetzen. Stattdessen treten sie nur auf der Stelle und sind machtgierig.“

Private Krankenversicherung gegen Gangbetten
Johanna W. hat ebenfalls ihr ganzes Leben hart gearbeitet. Durch die gestiegenen Preise kann sie ihre Pension aber nicht in vollen Zügen genießen. „Ich habe eine private Krankenkasse, weil ich nicht am Gang liegen möchte, aber auch die ist erheblich teurer geworden“, beklagt die 68-Jährige. Heuer geht sich im Sommer kein Urlaub aus, das Geld braucht sie für zwei Zahnimplantate. „Wenn ich dann höre, dass alle anderen EU-Länder eine geringere Inflationsrate haben, frage ich mich, wo der Einsatz unserer Politiker bleibt“, so die Wienerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele