Judo-WM in Doha

Nervosität? Die kennt Shamil nur aus dem Internet

Sport-Mix
02.05.2023 18:01

Mit dem besten Team seit vielen Jahren geht Österreich in die am Sonntag beginnende Judo-WM. Das Ziel in Doha sind zwei Medaillen.

Ein bisschen erschrocken vor sich selbst war Österreichs Erfolgs-Trainerin Yvonne Snir-Bönisch, als sie die Ziele für die Judo-WM beim Namen nannte: „Wir wollen zwei Medaillen holen!“ Aber die Deutsche kann ja angesichts der schlagkräftigen Truppe, die Rot-Weiß-Rot ab Sonntag eine Woche lang in Doha vertritt, gar nicht anders. „Uns klein zu reden, hat keinen Sinn. Und das wollen wir auch nicht. Wir können mittlerweile noch selbstbewusster sein, noch höhere Ziele formulieren.“ Das macht zum Beispiel Shamil Borchashvili. Der Olympia-Bronzene versteht es wie kaum ein anderer, mit mentaler Stärke am Tag X bereit zu sein.

Goldene in der Familie?
„Wenn es darauf ankommt, bin ich da! Das Wort Nervosität kenne ich nicht, musste ich googeln.“ In „seiner“ Kampfklasse (bis 81 kg) mit dabei ist auch Bruder Wachid. „Einer von uns beiden wird die Goldene schon nach Hause holen“, sagt Shamil augenzwinkernd.

Vollen Angriff verspricht auch Aaron Fara (bis 100 kg). Ein Mann, der von der ersten Sekunde an die Entscheidung, also den Ippon sucht. „Dieses ganze Taktieren interessiert mich nicht. Ich bin kein Schachspieler, sondern ein kompromissloser Kämpfer.“

Bei Österreichs Damen trägt einmal mehr die Olympia-Dritte Michaela Polleres (bis 70 kg) unsere Medaillenhoffnungen. „Fünf bis zehn Athletinnen können Gold holen - ich gehöre dazu“, weiß die WM-Bronzene 2021. Die über die Teamentwicklung in Österreich sagt: „Man spürt, dass die Richtung stimmt.“

Ohne Ukraine
Überschattet wird die WM von der Teilnahme von 18 russischen und zwei weißrussischen Startern. Die Ukraine zog daher ihr Team von der WM ab. „Sportlich extrem schade, alles Politische können wir aber nicht beeinflussen“, sagt Österreichs Generalsekretär Markus Moser zum heißen Thema. Das auch die Quali für Olympia 2024 beeinflusst. Wo Österreich im Idealfall mit einem sechsköpfigen Team dabei ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele