Kino-Betreiber froh

„Top Gun“ ließ die alte Liebe wieder entflammen

Oberösterreich
03.05.2023 13:00

„Gönn dir groß“, lautet das Motto des Video-Clips, mit dem Star Movie unterstreicht, welche Vorteile ein Kino-Besuch im Vergleich zum Streaming hat. Dabei hat sich die Angst vor der Konkurrenz durch Streaming-Plattformen längst gelegt, wie die Chefs der Kino-Kette verraten. Hans-Peter und Klaus Obermayr über Streaming als Turbo, Rückkehrer und Tom Cruise.

Vin Diesel in Großaufnahme am Steuer eines Fahrzeuges; ein Crash; Flammen; durch die Luft fliegende Autos - ein Vorgeschmack auf das Finale der Action-Saga „Fast & Furios“ ist auf der Leinwand des Saals 6 im Star-Movie-Kino in Wels zu sehen, in dem Hans-Peter und Klaus Obermayr Platz genommen haben. „Gönn dir groß“, lautet die Botschaft des Video-Clips, mit dem die von den Brüdern geführte Kino-Kette mit Sitz in Peuerbach unterstreicht, welche Vorteile ein Kino-Besuch im Vergleich zum Streaming hat.

Fakten

25 Kino-Standorte mit 13.000 Sitzplätzen in 90 Sälen gibt’s in Oberösterreich. Dort wurden im Vorjahr fast 1,8 Millionen Besucher gezählt.

Film oft zuerst im Kino, dann auf der Streaming-Plattform
Dabei hat sich in den vergangenen Jahren erwiesen, „dass es die perfekte Symbiose ist“, sagt Klaus Obermayr: „Der, der gern auf Streaming Filme schaut, geht auch gern ins Kino.“  Die Filmindustrie agiert mittlerweile selektiver, was für Streaming und was für Kino produziert wird. „Oft führt der Weg dann zuerst ins Kino. Hier wird der Film zur Marke, danach wird er auf anderen Kanälen vermarktet“, erzählt Hans-Peter Obermayr.

Eine „Flucht aus dem Alltag“ ermöglicht der Kinobesuch. Laserprojektion ermöglicht, noch tiefer in die Handlung einzusteigen. Die Hausruckviertler hatten 2022 zum Start von „Avatar“ die Projektoren ausgetauscht und damit die Technik erneuert. „Das Kunstwerk Film kann man so noch besser erleben“, betont Hans-Peter Obermayr.

Tom-Cruise-Film lief sechs Monate
2022 war aus Sicht der Kino-Betreiber das Jahr des Comebacks. „Viele brauchten einen Top-Film, um die Vorzüge des Kinos wieder zu entdecken“, sagen die Star-Movie-Chefs. Die Fortsetzung von „Top Gun“ mit Tom Cruise war der Blockbuster, der bei vielen den Schalter wieder umlegte. „Wir haben noch nie einen Film so lange gespielt, wie diesen“, erzählen die Brüder. Im Mai 2022 war er gestartet, lief danach sechs Monate lang und war selbst in der letzten Vorstellung noch gut besucht.

Und heuer? In den ersten vier Monaten zählte Star Movie fast 40% mehr Besucher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Neben dem Wetter halfen auch Filme wie „Griechenland“ und „Super Mario Bros.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele