Kreischfaktor 9

Bruno Mars heizte in der Wiener Stadthalle ein

Musik
12.10.2011 23:39
Fest in weiblicher Hand war am Mittwochabend die Wiener Stadthalle. Während die schon etwas älteren Semester in Halle F zu Schlagern von Matthias Reim schunkelten, sorgte in der bis unters Dach ausverkauften Halle D Pop-Shootingstar Bruno Mars bei überwiegend sehr jungen Fans für einen erhöhten Kreischpegel.
(Bild: kmm)

Um 20.35 Uhr betrat der Durchstarter des Pop-Jahres 2010, der am Wochenende seinen 26. Geburtstag feierte, samt achtköpfiger Band die Bühne und eröffnete das Konzert mit dem Song "Other Side". Der Titel "Top Of The World", laut Angaben von Mars "the first song I've ever wrote" folgte, dann streute der auf Hawaii geborene Peter Gene Hernandez – so der bürgerlicher Name des Mannes mit dem Hut – den 50er-Jahre-Klassiker "Money (That's What I Want)" ein, bevor er relativ abrupt den Song "Billionaire" anstimmte.

Rock 'n' Roll, Reggae und Hip-Hop
Mars und seine Mitstreiter verknüpften recht geschickt Alt und Neu. Neben Rock 'n' Roll im Stil der späten 50er- bzw. frühen 60er-Jahre (etwa bei "Runaway Baby" und "Money"), der nicht zuletzt Dank des dreiköpfigen Bläsersatzes authentisch klang, und einer Choreographie, bei der man sich stellenweise um über ein halbes Jahrhundert zurückversetzt fühlte, nahm Mars in seinen Songs geschickt Reggae-, Funk- sowie auch Hip-Hop-Anleihen.

Natürlich durften beim Auftritt in Wien auch das kitschige "Marry You" und der Reggae-Hit "The Lazy Song" nicht fehlen. Nach knapp einer Stunde gab's für die 12.500 Besucher schließlich auch die beiden wohl bekanntesten Hits des Amerikaners, der mit "Doo Wops & Hooligans" bislang erst ein einziges Album veröffentlicht hat, zu hören: "Grenade" und "Just The Way You Are", bei dem Mars auf Tuchfühlung mit dem Publikum, das begeistert mitsang, ging.

Nach zwei Zugaben war Schluss
Dann verließen der gebürtige Hawaiianer und seine Band - nach etwas über einer Stunde – die Bühne. Zwei Zugaben gab's schließlich noch für die jungen Fangemeinde: Eine kurze Cover-Version von "Lighters", einem Song des Hip-Hop-Duos Bad Meets Evil, und – passend zum Wetter - die erst Ende September veröffentlichte Single "It Will Rain", bei der Mars von Support Act Skylar Grey stimmlich unterstützt wurde. Dann war, um kurz vor 22 Uhr, nach knapp 80 Minuten der erste Wien-Auftritt von Bruno Mars Geschichte.

Fazit: Ein recht ambitionierter Auftritt von Mars, dessen Stimme aber leider über weite Strecken im Soundbrei, der am roten Bereich des Hörvermögens kratzte, unterzugehen drohte. Offenbar hatte der Mann am Mischpult wegen der laut kreischenden Fans, die Regler mancherorts etwas zu weit nach oben geschoben...

Fotos: Andreas Graf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele