Nach Kündigungen

Immer mehr Salzburger Hotels wollen Betriebsrat

Salzburg
30.03.2023 09:00

Die Kündigung von Angestellten wegen Gründung eines Betriebsrats in einem Salzburger Hotel sorgte für Aufsehen. Immer mehr Unternehmer denken offensichtlich aber darüber nach, in ihrem Betrieb einen einrichten zu lassen.

Innerhalb von fünf Minuten musste Moritz K. (Name von der Redaktion geändert, Anm.) seinen Arbeitsplatz im Hotel Hyperion in der Stadt Salzburg vergangene Woche räumen. Ihm wurde die Kündigung und eine Betretungsverbot ausgesprochen. Der langjährige Mitarbeiter wollte mit anderen einen Betriebsrat gründen – die „Krone“ berichtete.Die Gewerkschaft vida berät die drei Angestellten, die ihren Job verloren jetzt im Verfahren gegen ihren Arbeitgeber.

Pandemie bringt Unternehmer zum umdenken
Während die H-Hotel-Gruppe einen Betriebsrat verhindern wollte, wäre es in anderen Gastronomie- oder Hotelleriebetrieben nie so weit gekommen. „Wir haben allein seit Jahresbeginn Anfragen von zwölf Unternehmen“, sagt Zeidi Hamiko, Sekretär in der Gewerkschaft. „ Arbeitgeber in der Gastronomie oder Hotellerie wollen sich informieren. Sie haben verstärkt Interesse, einen Betriebsrat für ihre Mitarbeiter zu gründen.“ Die Pandemie habe viele Unternehmer gelehrt, dass es für sie einfacher sein könne, einen zentralen Ansprechpartner auf Mitarbeiterseite zu haben, als Einzelgespräche zu führen. So sieht es zumindest die Gewerkschaft.

Sogar Luxushotels haben Betriebsrat
Walter Veit, oberster Hotelier Österreichs, sieht die Sache differenziert. Er unterstreicht den rechtlichen Rahmen und die Option zur Gründung der Vetretung. „Vielfach gibt es Betriebsräte in großen Hotels und Ketten“, so der Präsident der Hoteliersvereinigung. In Saisonbetrieben oder in Häusern, in denen die Familie noch selbst anpackt, sind Vetretungsorgane die Ausnahme. In Salzburg haben etwa die Luxushotels Goldener Hirsch oder Sheraton einen Betriebsrat, ebenso die NH- oder die Jufa-Kette. Und das Parkhotel Brunauer – das aber ohnehin der Arbeiterkammer gehört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele