Kälte-Einbruch

Drohender Frost lässt Marillenbauern zittern

Gesundheit & Umwelt
27.03.2023 18:00

Eine Kältewelle rollt in den kommenden Tagen über die Steiermark. Doch eine Bedrohung für die Ernte der Obstbauern ist zum Glück vorerst nicht zu befürchten. Nur die Marillenbauern müssen zittern.

„Es schaut so aus, als ob die Landwirtschaft mit einem blauen Auge davonkommt“, gibt Meteorologin Veronika Hatvan von Geosphere Austria vorsichtige Entwarnung. Denn auch wenn die Temperaturen in der Steiermark dieser Tage wieder beträchtlich sinken, es vor allem im Norden teilweise schneien wird und am Dienstag und Mittwoch Frühtemperaturen von bis zu -8°C möglich sind, dürfte das Thermometer in den Obstanbauregionen im Süden des Landes wohl kaum unter die kritische Grenze von -2°C fallen: „Nur vereinzelt sind morgens im Süden Werte darunter möglich."

Obstbauern machen sich „keine großen Sorgen“
Für die Obstbauern bedeutet das eine Erleichterung: „Wir sind vorbereitet, aber machen uns keine ganz großen Sorgen“, erklärt Herbert Muster, Leiter des Referats für Obstbau der steiermärkischen Landwirtschaftskammer. „Fast alle Obstkulturen sind noch in einer frühen Entwicklungsphase, wo sie die prognostizierten Temperaturen gut aushalten. Nur die Marillen und vereinzelte Pfirsichsorten sind in Vollblüte oder teilweise schon abgeblüht und wären gefährdet“, sagt er. Und ergänzt: „Aber der Anbau von Marillen ist bei uns immer schon ein Lotteriespiel gewesen, deshalb gibt es auch kaum Betriebe, die ausschließlich auf Marillen setzen.“

Ab Donnerstag wieder milder
Auch die Nacht auf Mittwoch dürfte bewölkt werden und daher keine Gefahr darstellen. Und ab Donnerstag wird es dann ohnehin wieder deutlich milder und die Tageshöchstwerte steigen auf 13 bis 18 Grad. „Die Gefahr für Frost gibt es frühestens Mitte nächster Woche wieder. Aber Details geben die Modelle noch nicht her", sagt Hatvan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele