Endspurt in OÖ

Strenger Jugendschutz: Letzte Mitsprache-Chance

Oberösterreich
23.03.2023 11:35

Wild umstritten ist seit Wochen das neue Jugendschutzgesetz des Landes Oberösterreich - vor allem wegen der im Vergleich zu ALLEN anderen Bundesländern um eine Stunde kürzeren Ausgehzeiten. Es sind aber auch noch interessante neue Verbote im Entwurf, für den HEUTE (23. März) die Begutachtungsfrist endet!

Die Ausgehzeiten waren bisher das größte Reizthema in der Debatte ums neue Jugendschutzgesetz. Im Begutachtungsentwurf, für den Landesrat Michael Lindner (SPÖ) zuständig war und ist, steht die Angleichung an die anderen Bundesländer drin: „Es sollen die Ausgehzeiten von Jugendlichen ohne Begleitperson so festgelegt werden, dass Jugendliche bis zum Alter von 14 Jahren bis 23.00 Uhr, von 14 bis zu 16 Jahren bis 1.00 Uhr und ab 16 Jahren unbegrenzt ausgehen dürfen“, heißt es am Anfang. Diese Harmonisierung ist eigentlich schon seit April 2018, also seit fünf Jahren Thema.

Schwarz-Blau gegen längeres Ausgehen
ÖVP und FPÖ sprachen sich aber unmittelbar nach der Präsentation des Gesetzesentwurfs durch Landesrat Lindner vehement gegen diese Harmonisierung, also Verlängerung der Ausgehzeiten in Oberösterreich um jeweils eine Stunde, aus. Vorgeblich wegen Sicherheitsbedenken, es dürfte sich aber mehr um ein ideologisches Thema handeln. Denn bei besagter Präsentation sagte die Leiterin des Referates Verwaltungspolizei beim Land OÖ, Magistra Claudia Humer, klar: „Es liegen keine besonderen Gefährdungslagen vor, die kürzere Ausgehzeiten in Oberösterreich als in anderen Bundesländern rechtfertigen würden. Erziehungsberechtigte können natürlich auch weiterhin die Ausgehzeiten ihrer Kinder und Jugendlichen enger festlegen.“ Wie auch immer, ÖVP und FPÖ haben im  Landtag die Mehrheit und können längere Ausgehzeiten blockieren.

Änderung im Drogen- und Suchtmittelbereich
Eine weitere wichtige Änderung, die wahrscheinlich beschlossen wird, betrifft den Drogen- und Suchtmittelbereich: Um Jugendliche bestmöglich zu schützen, sollen künftig sowohl rauchbare CBD-Produkte als auch tabakfreie Nikotinbeutel verboten werden.„Kinder und Jugendliche sollen weder Zigaretten rauchen noch andere rauchbare Produkte konsumieren. Denn: Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen muss oberste Priorität haben“, begründet das Landesrat Lindner. Dieser hat - neben dem formellen Begutachtungsverfahren - auch einen „breit angelegten Beteiligungsprozess“ mit Jugendlichen und Eltern gestartet. Der war halt hinsichtlich der Ausgehzeiten vergeblich. Hier geht‘s zum Begutachtungsverfahren mit der Last-Minute-Möglichkeit der Einbringung einer Stellungnahme (bis Mitternacht).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele