Versorger im Visier

Kocher: Billigere Energie muss bei Kunden ankommen

Wirtschaft
21.03.2023 16:17

Im Großhandel sind die Preise für Energie gesunken, Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) erwartet sich, dass die Inflation dadurch gedämpft wird. Die Preissenkungen müssten aber am Markt auch an die Endkunden weitergegeben werden, forderte Kocher am Dienstag von den Energieversorgern. Die FPÖ kritisierte den Minister dafür, Verantwortung abzuschieben.

Um die Preisentwicklung auf den Strom- und Gasmärkten zu prüfen, hat die Regulierungsbehörde E-Control zusammen mit der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) Mitte Jänner eine Taskforce eingerichtet. „Das begrüße ich“, sagte der Wirtschaftsminister vor Journalisten.

Den starken Anstieg der Lebensmittelpreise in Österreich im Februar um 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erklärt sich Kocher mit „Nachholeffekten, die energiegetrieben waren“. Die BWB habe die Supermärkte und die Lebensmittelbranche genau im Blick.

Türkis-grüner Streit um BWB-Chef
Die Wettbewerbsbehörde wird seit 15 Monaten interimistisch von der Juristin Natalie Harsdorf-Borsch geleitet, weil sich die Regierungsparteien ÖVP und Grüne bisher nicht auf eine Person einigen konnten. Der politisch gut vernetzte Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts (BvWG), Michael Sachs, erhielt von der Begutachtungskommission im Juni 2022 einen Punkt mehr als Harsdorf-Borsch.

Die Grünen hatten der ÖVP im Ministerrat die Zustimmung zu Sachs verweigert, nachdem ein von den Grünen in Auftrag gegebenes Gutachten zu dem Schluss kam, dass Sachs die Anforderungen für den Posten gar nicht erfülle. Ein vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebenes Gutachten kam später zu dem Ergebnis, dass Sachs doch geeignet sei. „Die BWB funktioniert vollständig, es gibt keine Einschränkungen der Geschäftstätigkeit“, betonte der Wirtschaftsminister. Es brauche aber ein Regierungsübereinkommen, er könne dies „nicht alleine herbeiführen“.

Tempo bei kostenloser Meisterprüfung 
In den kommenden Monaten will der Arbeitsminister das Thema Lehre und Berufsbildung vorantreiben. Der Kostenerlass für die Meisterprüfung und die Aufwertung der Weiterbildung nach Lehre und Meisterbrief sollen noch im laufenden Jahr fixiert werden und 2024 in Kraft treten. Die reformierte Rot-Weiß-Rot-Karte für eine gesteuerte Zuwanderung aus Staaten außerhalb der EU sieht Kocher auf einem guten Weg.

Heuer wurden im Jänner und Februar 1131 dieser Karten ausgestellt. Im selben Zeitraum des vergangenen Jahres 2022 waren es 764. Mehr qualifizierte Zuwanderer aktiv nach Österreich zu holen, sei eine Zäsur in der Einwanderungspolitik der letzten 20 Jahre, so der Arbeitsminister. „Das ist ein gesellschaftlicher Prozess, bis sich alle darauf eingestellt haben“.

Zitat Icon

Nur begrüßen und ankündigen ist für einen Wirtschaftsminister zu wenig.

FPÖ-Wirtschaftssprecher Erwin Angerer

„Nur zu begrüßen, anzukündigen und die Menschen in Wahrheit hinzuhalten, ist für einen Wirtschaftsminister schlichtweg zu wenig“, erneuerte die FPÖ ihre Kritik an Kocher. Dieser müsse „endlich in den Umsetzungsmodus kommen, denn die Menschen brauchen jetzt eine spürbare Entlastung und nicht erst am Sankt Nimmerleinstag“, erklärte Wirtschaftssprecher Erwin Angerer. Der Freiheitliche warf dem Minister vor, beim Thema Teuerung zu versagen und Verantwortung abzuschieben. Einmal mehr bekräftigte der Oppositionspolitiker den Ruf nach einer temporären Mehrwertsteuersenkung auf Grundnahrungsmittel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele