Trotz Genesung

Darum gibt es noch keinen Teichtmeister-Termin

Wien
21.03.2023 14:49

Am 8. Februar hätte das Strafverfahren gegen Ex-Burgschauspieler Florian Teichtmeister, dem der Besitz von Zehntausenden Dateien mit bildlichen Darstellungen von Kindesmissbrauch angelastet wird, steigen sollen. Doch der Beschuldigte war „akut erkrankt“. Seit Dienstag steht fest: Der geständige Mime ist wieder verhandlungsfähig. Einen Prozess-Termin gibt es noch nicht. Die „Krone“ kennt den Grund.

Eigentlich hätte Richter Stefan Apostol ein Gutachten zur Erkrankung einholen wollen. Jetzt ist klar: Der Schauspieler ist wieder verhandlungsfähig. „Es wurde mitgeteilt, dass Verhandlungsfähigkeit vorliegt“, sagt Gerichtssprecherin Christina Salzborn. Und ergänzt, dass es noch keinen Verhandlungstermin gibt. „Es gibt weitere Umstände, die abgeklärt werden müssen“, so Salzborn im Gespräch mit der „Krone“. Richter Apostol sei demnach zu dem Schluss gekommen, dass weitere Ermittlungen in der Causa notwendig sind, weshalb er diese in Auftrag gab. Zu näheren Details gab sich Salzborn bedeckt. Sagte nur, dass dies noch Zeit in Anspruch nehme.

Die sichergestellten Dateien im Fokus
Es dürfte aber vorrangig um Details zu den beim Ex-TV-Kommissar sichergestellten Dateien gehen. Etwa darum, in welchen Zeiträumen wie viele Dateien angesammelt wurden und in wie vielen der zahlreichen pornografischen Darstellungen Minderjährige abgebildet sind. Gut möglich, dass sich die breit kolportierte Zahl von 58.000 Missbrauchsdarstellungen noch ändert.

„Kein Promibonus, kein Promimalus“
Kritiker, die einen Justizskandal orteten, wurden eines Besseren belehrt. Selbstverständlich werde die Verhandlung öffentlich sein, heißt es seitens der Justiz. Denn zuletzt machten schräge Gerüchte die Runde: etwa, dass die Verhandlung „geheim“ steigen könnte. „Es gibt keinen Promibonus, aber auch keinen Promimalus“, stellt die Sprecherin klar.

Burgtheater blitzte ab
Ebenfalls am Dienstag wurde bekannt, dass das Burgtheater im Strafverfahren gegen Teichtmeister keine Akteneinsicht erhält. Aus Sicht des Gerichts ist kein ausreichend begründetes rechtliches Interesse des Burgtheaters gegeben, das über „bloß wirtschaftliche Interessen“ hinausreichen würde. Der ehemalige Arbeitgeber Teichtmeisters, der seit 1. Dezember 2019 Ensemblemitglied an der Burg war und am 13. Jänner 2023 nach Bekanntwerden der gegen ihn gerichteten strafrechtlichen Anschuldigungen fristlos entlassen wurde, hatte Akteneinsicht begehrt, um die Position der Burgtheater GmbH in zukünftigen arbeitsgerichtlichen bzw. zivilrechtlichen Verfahren zu stärken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele