Kassa geplündert

Raubüberfall auf Tankstelle bei Loipersdorf

Burgenland
14.03.2023 06:00

Turbulente Szenen spielten sich in der Nacht auf einer Raststation der Südautobahn ab. Ein „Kunde“ griff einen Mitarbeiter an, plünderte die Kassa und raste Richtung Wien davon.

„Alles ging furchtbar schnell!“ Als es bereits sehr ruhig auf den Straßen im Burgenland war, betrat der Räuber am Sonntag gegen 23 Uhr die Tankstelle der Autobahnraststation bei Loipersdorf im Bezirk Oberwart.

Einkauf vorgetäuscht
Anfangs hatte es noch den Anschein, dass es sich bei dem Gast zu später Stunde um einen ganz normalen, harmlosen Kunden handeln würde. Doch als der unbekannte Mann bei seinem vorgetäuschten Einkauf vorgab, die Ware bezahlen zu wollen, und der Mitarbeiter für das Retourgeld die Kassa öffnete, schlug der Kriminelle rücksichtslos zu.

Rauferei zwischen Täter und Opfer
Der Täter sprang den Tankwart an. Mit aller Gewalt versuchte er, in die Kassalade zu greifen und sich die Banknoten zu schnappen. So unerwartet wie der Überfall für das Opfer geschah, so geistesgegenwärtig reagierte es. Der entsetzte Beschäftigte eines italienischen Mineralölunternehmens konnte die ersten Angriffe noch abwehren. Zwischen dem Räuber und dem Tankwart kam es jedoch zu einem wilden Gerangel und schmerzhaften Handgreiflichkeiten.

„Mitten in der Auseinandersetzung täuschte der Täter vor, bewaffnet zu sein, und bedrohte den Tankwart“, teilte die Landespolizeidirektion im Zuge der Rekonstruktion des Überfalls mit. Schließlich gelang es dem Unbekannten, Geld aus der Kassa an sich zu reißen und sich mit der Beute aus dem Staub zu machen. Der Räuber brauste auf der Südautobahn Richtung Wien davon, die Fahndung nach dem Flüchtigen und dem Tatfahrzeug blieb aber ohne entscheidenden Erfolg. Wie viel Geld erbeutet wurde, ist noch unklar. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes sind im Laufen.

Tankwart unter Schock
Den Überfall wird das Opfer nicht so schnell vergessen können. Der Tankwart blieb zum Glück unverletzt, hat jedoch einen Schock erlitten. Ein Kollege, der am Montag aus dem Urlaub zurückgekommen ist, meinte: „Wir hoffen, dass es ihm bald gut geht. Wir sind besorgt, dass so etwas passieren kann.“

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele