Störfall der Stufe 2

AKW Penly: 15-Zentimeter-Riss im Notkühlsystem

Ausland
08.03.2023 19:30

Im französischen Atomkraftwerk Penly am Ärmelkanal ist ein mehr als 15 Zentimeter langer Riss in einem Rohr des Notkühlsystems entdeckt worden. Laut der Behörde für Atomsicherheit in Paris handelt sich um den größten bis dato entdeckte Korrosionsschaden in einem französischen AKW.

Die Entdeckung dürfte nun gründliche Überprüfungen weiterer Atomkraftwerke in Frankreich nach sich ziehen. Die Autorité de sûreté nucléaire (ASN) forderte den Kraftwerksbetreiber EDF am Mittwoch auf, „mögliche weitere Fälle aufzuspüren“ und seine „Kontrollstrategie anzupassen“.

Es handelt sich demnach um einen 15,5 Zentimeter langen Riss, was einem Viertel des Durchmessers der Leitung entspricht. Er sei zudem 23 Millimeter tief, bei einer Rohrdicke von 27 Millimetern. „Das ist kein Haarriss, das ist ein Problem“, sagte ASN-Chef Bernard Doroszczuk bei einer Anhörung im Senat am Mittwoch.

Riss als Störfall der Stufe 2 eingestuft
„Wegen möglicher Folgen und der erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Bruchs“ stufte die Behörde den Riss auf der INES-Skala für die Bewertung nuklearer Ereignisse auf Stufe zwei als Störfall ein. Menschen oder die Umwelt seien dadurch nicht gefährdet. Störfälle der Stufe zwei sind relativ selten, im vergangenen Jahr gab es einen einzigen.

Der Reaktor ist derzeit abgeschaltet. Er sollte im Mai wieder hochgefahren werden. „Der Riss ist an einer Stelle aufgetreten, wo man es nicht erwartet hatte“, sagte der Atom-Experte Yves Marignac der Nachrichtenagentur AFP. Es handle sich um eine Leitung im Notkühlsystem, durch die im Notfall erhitztes Wasser geleitet werde.

„Schon fast eine undichte Stelle“
Bisher habe EDF in erster Linie die Leitungen des Notkühlsystems überprüft, durch die kaltes Wasser eingespeist werden würde, sagte Marignac. Das Ausmaß des Risses sei beunruhigend. „Das ist schon fast eine undichte Stelle“, sagte er.

Nach Einschätzung der ASN geht der Riss auf einen Fehler beim Bau des AKW zurück. „Man hat die Leitungen zurechtgebogen, um sie zu schweißen, dann gab es Fehler an den Schweißnähten, und sie wurden noch einmal repariert“, erläuterte Doroszczuk. Das sei eine „inakzeptable Vorgehensweise“.

Laut der Behörde für Atomsicherheit aktualisierte der Betreiber EDF nun auch seine Angaben zu Korrosionsproblemen in Atomreaktoren in Cattenom, Civaux und Chooz. Diese wurden von der Behörde auf der INES-Skala (das ist die Internationale Bewertungsskala für nukleare und radiologische Ereignisse, Anm.) auf Stufe eins als „Störung“ bewertet. Details dazu sind noch nicht bekannt.

Macron will weitere AKWs bauen
Wegen anhaltender Probleme mit seinen alternden Atommeilern hatte Frankreich im vergangenen Jahr so wenig Strom produziert wie seit drei Jahrzehnten nicht. Präsident Emmanuel Macron will noch während seiner Amtszeit den Grundstein für die ersten beiden von sechs neuen Atomreaktoren legen, die just in Penly gebaut werden sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele