Lothringens Export

Das ist die Geschichte der Quiche

Essen & Trinken
06.03.2023 06:00
Promotion

Wenn man den Namen „Quiche“ hört, würde man nie ahnen, dass der Name des berühmten Snacks der Franzosen aus dem Deutschen kommt. Und es ist trotzdem so. 

Denn Quiche war ursprünglich „Kich“, denn so wurde der Kuchen aus Mürbteig in Lothringen schon seit dem 16. Jahrhundert genannt. Mit dem Krieg der Franzosen gegen die Preußen und mit der Invasion der Preußen in Lothringen wurden viele Elsaßer in die Flucht getrieben und deshalb verbreitete sich im 19. Jahrhundert die Lieblingsspeise der Lothringer schnell in ganz Frankreich. Auch das Rezept wurde ein bisschen nationalisiert und abgewandelt:

Quiche-Tradition
Die Quiche wurde an Brotbacktagen aus Brotteigresten hergestellt. Die Beilage, die Mischung aus geschlagenen Eiern und Sahne (Migaine genannt), bestand aus Produkten, die damals auf Bauernhöfen gefunden wurden: geräucherter Speck (weil er gesalzen oder geräuchert wurde, um Lebensmittel haltbar zu machen), Sahne und Eier. Kein Käse oder Milch erforderlich.

Obwohl die Quiche Lorraine (Lothringer Quiche) sicherlich die bekannteste Variante des Snacks ist, sind im Laufe der Jahre viele andere Quiches dazugekommen, die langsam dem berühmten Vorgänger den Rang ablaufen (siehe oben). Hier das Rezept aus unserer Kulinarik.

Und das brauchen Sie zur Zubereitung:

Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58720,Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L

Mit Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag, Rührbesen, Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, Dunkelrot/Silber
-43%
201,87€
Hier geht
‘s zur Küchenmaschine.

Bosch Küchenmaschine MUM4 MUM4405

Mit Kunststoff-Schüssel 3,9 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag-, Rührbesen Edelstahl, 4 Arbeitsstufen, durch optionales Zubehör erweiterbar, 500 W, weiß
-35%
65,53€
Hier geht
‘s zur Küchenmaschine.

Klarstein Küchenmaschine, Leise Teigmaschine, Knetmaschine & Kuchenmaschine, Food Processor mit Planetarisches Rührsystem, Rührmaschine mit 1300 Watt, Edelstahlschüssel 5,2 Liter, 6 Stufen, Grün

Highkit 8 Stück Tarteform mit Hebeboden , Antihaftbeschichtung Quicheform Klein 10 cm / 4 Zoll X8 Rund Pie Form , Tartelette Förmchen aus Kohlenstoffstahl

meleg otthon Tarteform,Quicheform ,Non-stick Mit Hebeboden Torte Baking Pan,Obstku chenform und Backform (22cm*2)

10 Muskatnüsse Premium Qualität natürlich vom-Achterhof Muskatnuss ganz Muskat

Mehr Produktempfehlungen finden Sie in unserem Vergleichsportal, aktuelle Angebote und Rabatte erhalten Sie in unserem Gutscheinportal

Dieser Artikel entstand in redaktioneller Unabhängigkeit. Als Amazon-Partner verdienen wir aber an qualifizierten Verkäufen. Die Preise können tagesaktuell abweichen.

 Promotion
Promotion
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele