Drama in Südtirol

Pilot aus Villach bei Segelflugzeug-Absturz getötet

Kärnten
26.08.2011 20:16
Tragisch hat am Freitagnachmittag ein Ausflug zweier Villacher mit einem Segelflugzeug geendet. Die Maschine vom Typ "Twin Astir" war im Bereich der Amperspitze im Südtiroler Ahrental abgestürzt. Für den Piloten, einen 42-jährigen Villacher, kam jede Hilfe zu spät. Sein 73-jähriger Begleiter wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Bozen geflogen.

Das Unglück passierte im Hinteren Ahrental im Bereich der 2.687 Meter hohen Amperspitze nördlich von Brixen. Der Zweisitzer des Villacher Flugsportvereins war kurz vor 13 Uhr vom Flugplatz Nötsch im Gailtal gestartet. Als die Maschine am späteren Nachmittag nicht mehr zurückkehrte und auch kein Funkkontakt zustande kam, wurden gegen 16 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert.

Zufällig auf rund 2.600 Metern Seehöhe entdeckt
Das Wrack wurde allerdings nur zufällig gefunden. Ein Hubschrauber des italienischen Innenministeriums, der in der Nähe der Absturzstelle unterwegs war, ortete die Signale des Chrashsenders. Die Beamten alarmierten die Rettungskräfte. Das Wrack liege völlig demoliert etwas unterhalb des Gipfels der Amperspitze, hieß es am Freitagabend.

Für den 42-jährigen Piloten aus Villach kam allerdings jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unglücksstelle seinen schweren Verletzungen. Sein mitgeflogener Begleiter wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen. Am Abend wurde der 73-Jährige noch in der Notfallambulanz des Krankenhauses genaueren Untersuchungen unterzogen.

Starker Wind als mögliche Ursache
Der Pilot und sein Begleiter waren beide Vereinsmitglieder der "Villacher Seglergruppe", wie ein Sprecher des Klubs am Abend erklärte. Der Pilot habe seit elf Jahren dem Verein angehört. In den Abendstunden wurde seine Leiche von den Rettungskräften nach Antholz gebracht. Die Absturzursache ist noch ungeklärt. Allerdings herrschte zum Zeitpunkt des Unglückes ein sehr starker Südwind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele