Aktivisten angezeigt

Klebe-Versuch bei Wiener Feuerwache vereitelt

Wien
14.02.2023 10:48

Tag 2 der Klebeaktion der Klimaaktivisten: Nachdem die Demonstranten am Montag den Verkehr beim Naschmarkt lahmgelegt hatten, blockierten sie am Dienstag den Bereich Kennedybrücke in der Nähe des Tiergartens Schönbrunn und den Bereich vor dem Schloss Schönbrunn in Hietzing. Eine zweite Störaktion nahe einer Feuerwache in Penzing konnte gerade noch verhindert werden.

Vor der Station Hietzing wollen die Aktivisten den Verkehr laut eigenen Angaben „friedlich zum Stillstand bringen“. Wie Bilder vor Ort zeigen, war die Polizei Dienstagfrüh rasch zur Stelle und mit großer Zahl an Kräften am Ort des Geschehens. 

Demonstranten, die mit Banner bereits die Fahrbahn blockiert hatten, wurden von Polizisten von der Straße gebracht. Der Verkehr wurde während der Blockade umgeleitet. Dennoch bildeten sich naturgemäß rasch Staus, meldete der ÖAMTC. Diese reichten bereits auf der Westeinfahrt bis zur Mantlergasse zurück, Tendenz steigend, so der Verkehrsclub. Verzögerungen gab es zudem auf der Johnstraße, Schlossallee, Linzer Straße, Felberstraße, Maxingstraße, Hietzinger Hauptstraße und der Westausfahrt im Bereich Auer-Welsbach-Park.

Gegen 8.45 Uhr meldete die Polizei via Twitter, dass die Fahrbahn wieder frei sei. Die Exekutive berichtete von drei vorübergehenden Festnahmen, eine Person sei angezeigt worden.

Weitere Klebe-Aktion bei Feuerwache verhindert
Offenbar war eine weitere Klebe-Aktion wenige Meter weiter im Bezirk Penzing geplant. Drei Aktivisten versuchten sich offenbar in der Kreuzung Hadikgasse-Nisselgasse festzukleben. Bei der Nisselgasse handelt es sich um eine Einbahn, in der sich auch die Feuerwache Penzing befindet. Die Aktivisten sollen bereits Kleber auf die Hände aufgetragen haben, sie hätten jedoch daran gehindert werden können, dass sie sich an der Fahrbahn festkleben. Die Protestteilnehmer wurden angezeigt.

„Eine Blockade des Kreuzungsbereichs hätte nicht nur den Fahrzeugverkehr beeinträchtigt, sondern im Falle eines Brandes möglicherweise auch die Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr“, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich gegenüber der APA. Kritik an der Polizeiaktion gab es seitens der Letzten Generation: „Ohne die Versammlung vorher aufzulösen, haben Polizisten und Polizistinnen die Personen mit Gewalt von der Straße befördert.“

Zweiwöchige Störaktion
Die Blockadeaktion soll diesmal zwei Wochen dauern, hatten die Aktivisten der Letzten Generation im Vorfeld angekündigt. Am Montag startete der Protest am Naschmarkt. 17 Personen klebten sich auf der Fahrbahn fest. Sie wurden vorübergehend festgenommen. Kurz vor dem Start der Blockade hatte es eine Gegenaktion der freiheitlichen Jugend Wien gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele