Ehrenamtliches Paar

Sanitäter fanden Glück und Liebe beim Roten Kreuz

Oberösterreich
06.02.2023 14:00

Mehr als 22.000 Menschen erleben in ihrem freiwilligen Engagement für das oö. Rote Kreuz Freude, Sinn und Gemeinschaft. Manche von ihnen finden aber noch mehr - mit etwas Glück die große Liebe und einen Partner für eine gemeinsame Zukunft. Ein Beispiel dafür sind Lisa Rader und Thomas Haag von den Ortsstellen St. Veit (Bez. Rohrbach) und Traun (Bez. Linz-Land).

Die Rote Jacke war möglicherweise ausschlaggebend, warum es zwischen Thomas Haag (31) von der Ortsstelle Traun und Lisa Rader (25) von der Ortsstelle St. Veit/M: gefunkt hat. „Bei einem unserer ersten Treffen erzählte ich Thomas, dass ich mich entschied, mich in Zukunft freiwillig im Roten Kreuz zu engagieren“, verrät Lisa, „ich wollte wissen, was er davon hält.“ Thomas war sofort begeistert. „Ich bin ja schon selbst sehr lange als Rettungssanitäter dabei, engagiere mich im Landesrettungskommando und weiß, wie erfüllend es ist, wenn man anderen Menschen helfen kann“, meint der stellvertretende Geschäftsführer eines Karosseriefachbetriebes aus Traun, wenn er an das Date mit Lisa vor beinahe drei Jahren zurückdenkt.

Im August kam Sohn zur Welt
Seitdem ist viel passiert. Lisa absolvierte ihre Sanitäter-Ausbildung, engagiert sich regelmäßig im Rettungsdienst und zog mit Thomas zusammen. Beide machen regelmäßig freiwillig Dienst an den Ortsstellen St. Veit und Traun und freuten sich, als im August ihr gemeinsamer Sohn Gabriel zur Welt kam. „Es ist schön, für andere Menschen da sein zu können“, meint Rader, die aus Herzogsdorf stammt und in einem Krankenhaus in Linz im Sekretariat arbeitet. „Bei unseren gemeinsamen Diensten vermischen sich Stadt- und Landleben. Diese Erfahrungen ergeben einen tollen Mix und beleben unseren Alltag.“

22.000 ehrenamtliche Mitarbeiter in OÖ
Thomas und Lisa sind eines von vielen Rotkreuz-Paaren, die am 14. Februar gemeinsam Valentinstag feiern. Außerdem sind sie ein Beispiel dafür, dass freiwilliges Engagement aus Liebe zum Menschen verbindet und die Gesellschaft auf allen Ebenen bereichert. Allein in Oberösterreich engagieren sich mehr als 22.000 Menschen freiwillig beim Roten Kreuz. Sie helfen Menschen in Not, bewahren auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf, fördern soziales Denken und ermöglichen Leistungen, die es sonst nicht gäbe.

Wer sich freiwillig engagiert, erlebt Gemeinschaft und ist glücklicher
„Menschen, die für Andere zur Stelle sind, leben insgesamt glücklicher. Sie finden Sinn im eigenen Leben, teilen gemeinsame Erlebnisse, sammeln wertvolle Erfahrungen und bereichern das Gemeinwohl auf allen Ebenen. An die verbindende Kraft der Menschlichkeit wollen wir am Valentinstag erinnern“, sagt der oö. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem Rotkreuz-Markt, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in einem der anderen Bereiche. „Das oö. Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden.“
Mehr unter: www.passende-jacke.at oder 0732/7644-157.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele