ÖFB-Cup 2022/23

2:0! Ried eliminiert Riesentöter Wiener Sport-Club

Fußball National
04.02.2023 19:53

Die SV Ried steht im Halbfinale des Fußball-ÖFB-Cups! Das Team von Trainer Christian Heinle feierte am Samstag im Viertelfinal-Duell beim Wiener Sport-Club einen verdienten 2:0-Sieg und beendete damit den Erfolgslauf des Drittligisten, der in den Runden zuvor Austria Wien und Austria Lustenau bezwungen hatte. 

Die Treffer zugunsten der Oberösterreicher erzielten Christoph Lang per Elfmeter (51.) und Leo Mikic (79.). Für Ried ergibt sich Anfang April die Chance, zum zweiten Mal in Serie ins Finale des Cups einzuziehen. Bereits am Freitag erreichten Rapid Wien und Sturm Graz das Halbfinale, um das am Sonntag auch noch der LASK und Austria Klagenfurt kämpfen. Die Auslosung findet dann am 19. Februar statt. Der Sport-Club verpasste den erstmaligen Einzug unter die letzten vier seit 1991 und musste den Traum vom ersten Cup-Erfolg nach 100 Jahren begraben.

Bei der SV Ried hütete Jonas Wendlinger das Tor, der frisch verpflichtete Ex-Rapidler Richard Strebinger kam noch nicht zum Einsatz. Im Sturmzentrum agierte Sturm-Leihgabe Lang, Christoph Monschein und Seifedin Chabbi nahmen auf der Bank Platz. Sport-Club-Trainer Robert Weinstabl veränderte seine Startelf im Vergleich zum Erfolg gegen die Wiener Austria in der Runde zuvor an einer Position, David Rajkovic ersetzte Philip Buzuk.

Der erste Aufreger des Spiels ließ nicht lange auf sich warten. Bereits in der ersten Minute traf Mario Vucenovic, allerdings aus abseitsverdächtiger Position, die Querlatte. Nach dem munteren Start kehrte Ruhe in die Partie ein. Die 6000 Zuseher am Sportclub-Platz sahen über weite Strecken spielbestimmende Rieder, bis auf einen Kopfball von Kapitän Stefan Nutz (20.) wurden diese aber nicht zwingend. Der Sport-Club versuchte immer wieder direkt nach vorne zu spielen, dabei sprangen einzig zwei Halbchancen heraus.

Aufgrund der äußerst schwierigen Platzverhältnisse taten sich beide Teams beim Spielaufbau schwer, Pass-Stafetten über mehrere Stationen hatten Seltenheitswert. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang der SV Ried einmal eine gelungene Aktion über die linke Seite, die in einem umstrittenen Elfmeter-Pfiff von Schiedsrichter Walter Altmann mündete. Roko Jurisic ging nach einem Kontakt im Zweikampf zu Boden, der Referee blieb auch nach VAR-Studium seiner Entscheidung treu. Den Strafstoß verwertete Lang souverän (50.).

Kurz darauf kam es für den Sport-Club noch bitterer: Luka Gusic wurde nach einem Handspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (52.). Die SV Ried konnte aus der Überzahl zunächst kein Kapital schlagen, einzig ein Kopfball von Tin Plavotic sorgte für ein wenig Gefahr (65.). Der Sport-Club stemmte sich tapfer gegen die Niederlage, ein Freistoß direkt von der Strafraumgrenze landete in der Mauer (72.).

Am Ende setzte sich aber die Klasse des Bundesligisten durch. Leo Mikic führte nach einer gut getimten Hereingabe völlig alleinstehend vor Tormann Florian Prögelhof die Entscheidung herbei (79.).

Das Ergebnis:
Wiener Sport-Club - SV Ried 0:2 (0:0)
Wien, Sportclub-Platz, 6000 Zuschauer, SR Altmann

Tore: 0:1 (51.) Lang, 0:2 (79.) Mikic

Gelbe Karten: Haas, Dimov, Pfaffl, Andrejevic, Buzuk bzw. Cosgun
Gelb-Rote Karte: Gusic (52.)

Wiener Sport-Club: Prögelhof - Haas (66. Holzer), Dimov, Gusic, Pfaffl - Pajaczkowski (82. Gerstl), Berkovic (65. Buzuk), Rajkovic, Beljan - Vucenovic (83. Rekirsch), Andrejevic (83. Pehlivan)
Ried: Wendlinger - Ungar, Turi, Plavotic, Jurisic - Nutz (87. Monschein), Martin, Cosgun - Pomer (68. Chabbi), Lang (87, Kronberger), Mikic

Die Stimmen:

Robert Weinstabl (Sport-Club-Trainer):
„Aus meiner Sicht war das ganz klar kein Elfmeter. Leider eine Situation, mit dem Ausschluss in weiterer Folge, die das Spiel heute entschieden hat. Aber grundsätzlich Kompliment an meine Mannschaft, ich habe über 90 Minuten nicht den Unterschied zwischen einem Bundesligisten und einem Regionalligisten gesehen. Schade, die fünf Minuten zu Beginn der zweiten Hälfte waren entscheidend. Für uns war es ein hervorragendes Cup-Jahr.“

Christian Heinle (Ried-Trainer):
„Die Platzverhältnisse waren sehr schwierig. Wir sind den Job professionell angegangen und haben das über die ganze Partie durchgezogen. Ich denke, dass man den Elfmeter auf jeden Fall geben kann. Mit der Leistung meiner Mannschaft, wie wir heute aufgetreten sind, bin ich sehr, sehr zufrieden. Der Sport-Club hat die Sache sehr gut gemacht, umsonst haben sie nicht bis jetzt zwei Bundesligisten rausgeschmissen, da waren wir gewarnt.“

Leo Mikic (Ried-Torschütze):
„Wir haben gewusst, was uns erwartet. Der Platz war unmöglich zu bespielen. Wir haben alles versucht und Gott sei Dank zwei Tore geschossen. Am Ende sind wir im Halbfinale, das ist das Wichtigste. Ich hoffe, wir schaffen es wieder bis ins Finale.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele