Jetziger LH bei Demo

15 erfolglose Proteste gegen Krsko

Kärnten
17.01.2023 18:45

Seit dem Jahr 1994 hat die Kärntner Politik mehr als ein Dutzend Mal versucht, gegen das Atomkraftwerk zu agieren. Alle Resolutionen landeten aber sehr rasch im Reißwolf, manchmal in dem in Laibach.

Das Spiel wiederholt sich seit mehreren Jahrzehnten: Die einst jugoslawischen Behörden, danach die slowenischen und kroatischen Eigentümer beharren auf ihrem Atomreaktor in Krško, versprechen das Blaue vom Himmel und garantieren höchste Sicherheit. Dessen ungeachtet verabschiedet die Kärntner Politik - entweder auf der Ebene des Landtages oder in der Landesregierung - empörte Protestnoten. Modernerweise werden diese sehr oft Resolutionen genannt. Die werden manchmal auch über die Karawanken geschickt und dort diskussionslos entsorgt. Der Reißwolf in Laibach freut sich nach jeder Resolution über neue Nahrung.

Die „Krone“ wollte daher wissen, wie viele derartige Protestresolutionen im Gebäude am Arnulfplatz oder im Landhaus bereits verabschiedet worden sind. Andreas Schäfermeier, der Sprecher von Landeshauptmann Peter Kaiser, machte sich auf dem Weg ins Archiv und begann eine Inventur der erfolglosen Proteste gegen den maroden Atommeiler.

„Seit dem Jahr 1994 hat Kärnten insgesamt 15 Resolutionen gegen Krško verabschiedet“, so Schäfermeier über das Ergebnis seiner Nachforschungen. Wie die nunmehrige Laufzeitverlängerung für das AKW bis zum Jahr 2043 beweist, blieben sämtliche Resolutionen völlig erfolglos. Übrigens: Da sind jene Protestnoten, die die steirische Landesregierung verabschiedetet hat, noch gar nicht mitgerechnet.

Zitat Icon

Seit dem Jahr 1994 hat Kärnten insgesamt 15 Resolutionen gegen Krško verabschiedet.

Andreas Schäfermeier, LH-Sprecher

Für Landeshauptmann Kaiser ist die Entscheidung Sloweniens, das AKW in Betrieb zu halten „aus Sicht unserer Kinder und Enkelkinder schwer nachvollziehbar“. Für die grüne Landessprecherin Olga Voglauer ist die Laufzeitverlängerung ebenfalls nicht nachvollziehbar: „Es bereitet mir Sorgen, dass Krško bis 2043 betrieben werden darf. Es ist das einzige Atomkraftwerk, das in einer Erdbebenzone liegt.“

Allerdings bleibt das Atomkraftwerk nicht die einzige Bedrohung, denn in der Nähe des AKW soll ja zeitnah eine Lagerstätte für radioaktiven Müll entstehen - alles in dem erdbebengefährdeten Gebiet. Zur Verteidigung von Resolutionen: Eine war erfolgreich. Die beschäftigte sich aber mit der Forderung nach mehr Polizei-Ausbildungen in Kärnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele