Weltklub bodenständig

Staunen über ManU: „Menschesta kummt z´Fuaß!“

Oberösterreich
09.01.2023 15:00

FC Bayern München, Slavia Prag, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart! Sie alle und noch mehr Top-Vereine traten beim Baumit-Junior-Cup in Schärding und damit bei Österreichs größtem Hallenfußball-Nachwuchsevent an. Bei dem die Sieger dann aber FSG Mainz 05 und Union Esternberg waren. Doch nicht nur das hat ziemlich überrascht . . .

„Menschesta kummt z’Fuaß“, lächelte Hannes Fesel in der Schärdinger Bezirkssporthalle und meinte: „Di san sooo unkompliziert!“

Wobei der grau melierte Mittelfünfziger wohlgemerkt von Manchester United sprach. Vom englischen Rekordmeister, der von Weltpokal und Champions League abwärts fast alles gewonnen hat. Aber nicht den Baumit-Junior-Cup. Österreichs größtes Hallennachwuchsturnier. Bei dem heuer 177 Teams dribbelten und für dessen U15-Event man sich erst einmal qualifizieren musste. „Die Finnen vom FDS Suomi scheiterten sogar in drei Vorrundenturnieren“, erzählt Fesel. Der die Idee zu diesem Event vor 30 Jahren geboren hat. „Weil ihm zu unserem damaligen Klubjubiläum nix anderes eingefallen ist“, erzählt man sich scherzend bei Fußball-Fünftligist Union Esternberg. Der 400 Mitglieder hat. Gut 200 davon packen beim Turnier an. „Wie alle anderen unentgeltlich“, sagt Obmann Franz Mauthner, „weil wirklich jeder Cent in unseren Nachwuchs geht!“

Alte Halle kein Problem
Geld, das in einer Halle erspielt wird, die nur 400 Besucher fasst und gut 40 Jahre am Buckel hat. Die Manchester aber lobte! Doch wie sagte Fesel? „Die san sooo unkompliziert . . .“

Und bewiesen das auch, in dem sie vom "Wirtshaus zur Bum’s - das alle Gastteams verköstigt hat - zu Fuß in die Bezirkssporthalle gingen. In der es dann aber für ManU - wie für Dortmund, Stuttgart, Slavia Prag, Winterthur und, und, und - nix zu gewinnen gab: Gegen FC Bayern 1:4, gegen FSG Mainz 0:2 - damit war schon vor der Zwischenrunde alles vorbei. Sieger? Am Ende Mainz dank dem Final-2:1 gegen Sturm Graz. Und natürlich Esternbergs Nachwuchs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele