Kunde spürt es nicht

Gaspreis auf tiefstem Stand seit Kriegsbeginn

Ausland
28.12.2022 10:49

Europäisches Erdgas kostet am Großhandel derzeit so viel wie vor dem Kriegsbeginn im Februar. Am Mittwoch lag der Preis für niederländisches Erdgas bei 76,18 Euro pro Megawattstunde. Als wesentlicher Grund für den fallenden Gaspreis gelten milde Temperaturen, die den Verbrauch an Erdgas vergleichsweise niedrig halten. Beim Endverbraucher ist allerdings wohl keine Entspannung zu erwarten.

Zuletzt waren die Temperaturen deutlich höher als Mitte des Monats, als in weiten Teilen Deutschlands Dauerfrost herrschte. Zudem konnte deutlich mehr Energie aus Windkraft gewonnen werden, was den Verbrauch von Gas zur Stromerzeugung reduziert. Dank des aktuellen Wetters wird auch wieder Erdgas eingespeichert.

Diese Entwicklungen trugen jetzt dazu bei, dass der Marktpreis für europäisches Gas gesunken ist. Der Preis ist an acht Handelstagen in Folge gefallen und liegt am Mittwoch bei 76,18 Euro je Megawattstunde für niederländisches Erdgas (Terminkontrakt TTF). So günstig war es zuletzt im Februar vor Kriegsbeginn.

Rekord bei 345 Euro/Megawattstunde
Seit Mitte Dezember ist der Terminkontrakt TTF (virtueller Handelspunkt im niederländischen Gasnetz, Anm.) um etwa 60 Euro je Megawattstunde (MWh) gefallen. Das Rekordhoch betrug im Sommer 345 Euro pro Megawattstunde. Damals hatte ein Lieferstopp aus Russland den rasanten Preisanstieg ausgelöst.

Trotz der aktuellen Entspannung liegt der Preis für europäisches Erdgas immer noch auf einem vergleichsweise hohen Niveau. 2020 waren es bei TTF noch weniger als 20 Euro pro Megawattstunde Gas.

Preisschwankung dürfte verpuffen
Wie wirken sich niedrigere Marktpreise auf den Endverbraucher aus? Vorerst vermutlich gar nicht. Die meisten Verträge haben keine „Floating“-Tarife, sind also nicht von kurzfristigen Preisschwankungen am Markt betroffen. Weiters erwarten Experten, dass der Marktpreis im Frühjahr wieder steigt - nicht zuletzt, weil dann die Speicher für den kommenden Winter wieder gefüllt werden müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele