Es ist offiziell:

Portugal trennt sich von Teamchef Fernando Santos!

WM 2022
15.12.2022 19:38

Die Trennung des portugiesischen Fußball-Verbands von Trainer Fernando Santos ist perfekt! Der Abschied des 68-Jährigen sei beschlossen worden, wurde am Donnerstagabend mitgeteilt. Santos hatte die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo 2014 übernommen und zum EM-Titel 2016 geführt. Sein Vertrag wäre noch bis 2024 gelaufen. Nach dem enttäuschenden 0:1 im WM-Viertelfinale gegen Marokko hatte Santos angekündigt, mit dem Verband in Ruhe über seine Zukunft sprechen zu wollen. 

Wie die Zeitungen „Record“ und „A Bola“ am Donnerstag berichteten, soll die portugiesische Trainer-Ikone José Mourinho der favorisierte Nachfolger von Verbandschef Fernando Gomes für die Nachfolge von Santos sein.

Der 59-jährige Mourinho trainiert seit 2021 den Serie-A-Klub AS Roma. In Portugal war auch über U21-Trainer Rui Jorge, den ehemaligen Wolverhampton-Coach Bruno Lage und den aktuellen Fenerbahçe-Trainer Jorge Jesus als weitere Kandidaten spekuliert worden.

Santos war in seiner Heimat vor allem nach dem 0:1 gegen Marokko kritisiert worden, als Portugal aus seiner Überlegenheit zu wenig machte und nach einem unglücklichen Gegentor gegen den vermeintlichen Außenseiter ausschied.

Der Coach stand außerdem für seinen Umgang mit Kapitän Cristiano Ronaldo im Fokus. Nach schwachen Leistungen in den Gruppenspielen hatte er seinen Star in der K.-o.-Phase zweimal zu Beginn auf die Bank gesetzt.

In einem emotionalen Video-Beitrag sprach Santos von einem „Lebensziel“, das er sich erfüllt habe. „Wenn du Gruppen anführst, musst du einige schwierige Entscheidungen treffen. Es ist normal, dass nicht jeder glücklich war mit meinen Entscheidungen. Aber ich habe immer an das Beste für das Team gedacht“, sagte er.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele