Schulden aufgebrummt

Küchenhilfe ohne deren Wissen zum Chef „befördert“

Chronik
14.12.2022 19:00

Wer so schamlos und skrupellos agiert, muss ein eiskaltes Herz haben. Ein Wirt aus dem Bezirk Eferding machte seine Küchenhilfe aus der Ukraine ohne deren Wissen zur Chefin und schob ihr damit seine Schulden zu.

Bereits im Jahr 2016 war die Frau in den Sommermonaten für wenige Wochen bei dem Wirt beschäftigt. Dass sie kaum Deutsch konnte, nutzte der Gastronom schamlos aus. Zu Beginn des Arbeitsverhältnisses ließ er die Frau mehrere – vermeintlich notwendige – Zettel unterschrieben. In Wahrheit meldete er sie aber nie bei der Sozialversicherung an. Und obendrauf jubelte er ihr eine Gewerbeanmeldung unter. Die Ukrainerin war also seither formell zur Chefin erklärt.

Mit Stromrechnung konfrontiert
Nach wenigen Wochen kehrte die Aushilfe wieder in ihre Heimat zurück, und als sie 2018 erneut nach Österreich kam, erlebte sie eine böse Überraschung. Die Energie AG meldete sich mit der Stromrechnung des Lokals, und auch die Österreichische Gesundheitskasse forderte ausstehende Sozialversicherungsbeiträge der anderen Beschäftigten ein.

Lokal mittlerweile geschlossen
Die Ukrainerin wandte sich an die Arbeiterkammer, der eigentliche Chef wollte nicht zahlen. Die Gewerbeanmeldung wurde für ungültig erklärt. Die Frau bekam bereits eingezogene Beiträge der ÖGK zurück und auch noch eine Lohnnachzahlung. Der Streit zog sich bis ins heurige Jahr, mittlerweile ist der Eigentümer insolvent und das Lokal geschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele