Mit Bart und Buch

„Frau Nikolaus“ zieht von Haus zu Haus

Oberösterreich
06.12.2022 17:00

Mit Bart, Bilderbuch und dem Know-how aus der Nikolausschule ist Agnes Schützenhofer (25) bestens für ihren Traumjob gerüstet. 

Während sich andere Gleichaltrige zum Afterwork-Punsch am Christkindlmarkt treffen, packt Agnes Schützenhofer aus Rohr im Kremstal ihren Jutesack: Die 25-Jährige zieht erstmals als „Frau Nikolaus“ um die Häuser! Der „Krone“ hat sie vorab verraten, wie sie sich auf diese besondere Rolle vorbereitet.

Nikolaus nimmt Kindern den Schnuller nicht weg
Nach ihrer Zeit als Jungscharkind und Ministrantin ist Schützenhofer seit fünf Jahren hauptberuflich in der Pfarre Bad Hall tätig. Dort ist sie für die Jugend sowie für Social Media zuständig. Aber wie kommt frau auf die Idee, Nikolausdarstellerin zu werden? „Ich habe die Nikolausbesuche aus meiner Kindheit so positiv in Erinnerung. Dieses schöne Gefühl, diese Freude, möchte ich den Kindern weitergeben.“ Das liegt wohl in der Familie: „Mein Papa ist in seiner Pfarre Nikolausbegleiter und hat auch schon gefragt, ob ich bei ihm aushelfen kann.“

Mit Kindern auf Augenhöhe
In der Nikolausschule der Katholischen Jungschar in Linz wurde Schützenhofer gut auf ihren großen Auftritt vorbereitet: Inputs wie „Der Nikolaus geht mit den Kindern auf Augenhöhe. Er droht nicht, erzieht nicht, und er nimmt auch keine Schnuller mit“ wurden den Schülern mit auf den Weg gegeben. Sollten die erlernten Tools nicht reichen, hat sich die Kremstalerin einen Plan B überlegt. „Falls mir nix mehr einfällt, habe ich ein Nikolaus-Bilderbuch gekauft, das wir uns gemeinsam anschauen können.“

„Ich möchte den Kindern nichts vorgaukeln“
Warum Schützenhofer ein guter Nikolaus ist? „Ich erzähle wahnsinnig gerne Geschichten. Besonders solche, die auch andere dazu motivieren, Gutes zu tun – und die Welt ein Stücken heller werden lassen.“ Und wenn die Kinder nun wissen wollen, warum der Nikolo eine Frauenstimme hat? „Dann sage ich ihnen, dass der Heilige Nikolaus schon gestorben ist. Ich bin die Agnes und habe mich verkleidet, damit wir uns gemeinsam an ihn erinnern und feiern können. Es geht nicht darum, ihnen eine Begegnung mit der Himmelsgestalt vorzugaukeln.“

Wenn sie nicht gerade Kinderaugen zum Leuchten bringt, braust Schützenhofer mit dem Motorrad durch die Gegend: „Den Führerschein hab’ ich heuer gemacht“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele