Gerüchte über Racheakt

Island mahnt nach Messerattacke zur Vorsicht

Ausland
24.11.2022 18:06

Nach einem Messerangriff in einem Nachtklub haben mehrere Botschaften in Island Reisende aus ihren Ländern zur Vorsicht aufgerufen, wenn sie sich im Stadtzentrum von Reykjavík bewegen. Bei der Tat am vergangenen Donnerstag hatte eine Gruppe von 27 Personen drei Männer mit Messern angegriffen und verletzt. Nun machen Gerüchte über einen geplanten Racheakt die Runde.

Die Polizei vermutet, dass es sich um Mitglieder rivalisierender Banden handelt und geht Gerüchten über eine geplante Straftat als Racheaktion am kommenden Wochenende nach.

Touristen sollen Menschenmassen meiden
Die US-Botschaft forderte Amerikaner in der isländischen Hauptstadt auf, Menschenmassen zu meiden und Medienberichte zu verfolgen. Die britische Botschaft riet Reisenden aus Großbritannien am Mittwoch auf Facebook, wachsam zu sein und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Auch die deutsche Botschaft in Reykjavík beobachtet die Lage in der Hauptstadt, wie ein Sprecher sagte: „Wir sind in Kontakt mit der Polizei und stimmen uns eng dazu ab.“

Österreich: Kein Anlass, Sicherheitshinweise zu ändern
Österreich sieht keine Veranlassung, die Sicherheitshinweise zu ändern, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums auf APA-Nachfrage. Island gehört zu den Ländern mit gutem Sicherheitsstandard. Doch auch in solchen Ländern kann es zu kriminellen Zwischenfällen kommen, betonte die Sprecherin. Deshalb empfiehlt das Außenministerium grundsätzlich für alle Auslandsreisen eine Reiseregistrierung. Aktuell sind nur zwei Reisende in Island beim Außenministerium registriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele