Masterplan „Donau“

Bekommt Linz nun doch Rad- und Fußgängersteg?

Oberösterreich
22.11.2022 10:00

Der Linzer VP-Stadtvize Martin Hajart hat das Warten auf die seit Jahren angekündigte Attraktivierung des Urfahraner Marktgeländes satt. Er will endlich Klarheit und fordert zudem den Masterplan „Donau“.

Alle Jahre wieder steht er einmal zur Diskussion: Die Rede ist vom Donausteg für Rad- und Fußgänger – auch „Himmelbauer-Brücke“ – nach dem einstigen Projektinitiator, dem bereits verstorbenen Grünen-Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer – genannt. Nach 2006, 2016 und zuletzt 2020 bringt aktuell VP-Stadtvize Martin Hajart den möglichen Übergang auf Höhe des Brucknerhauses ins Spiel. Wobei er betont: „Ich sehe den Steg nicht als Einzelprojekt, allerdings als eines, über das man diskutieren sollte, wenn man über die Attraktivierung des Urfahraner Marktgeländes nachdenkt.“

Zitat Icon

Es braucht endlich einen Masterplan! Aber einen, der sich mit dem Gebiet von Alturfahr-West bis nach Dornach beschäftigt.

Martin Hajart, VP-Stadtvize und Mobilitätsreferent

„Keiner will das Scheitern der Wasserbucht verkünden“
Und das muss laut ihm bald passieren. „Es braucht endlich Klarheit. Seit Jahren wird nur herumgeeiert, und es ist irgendwie so wie bei einem Kartenspiel: Keiner will am Ende der sein, der den Schwarzen Peter hat, wenn es darum geht, das Scheitern, etwa im Bezug auf die Wasserbucht, zu verkünden“, so Hajart. Wenn Letztere nicht so einfach realisierbar sei, möchte er zumindest, dass man zügig die Gestaltung des Uferbereichs in Angriff nimmt. Hajart: „Danach gilt es, einen Masterplan zu erarbeiten, der sich mit der Frage beschäftigt: Was wollen wir alles an der Donau machen? Wir müssen einen Konsens finden, wenn es darum geht, die Stadt näher an die Donau zu bringen.“ Zumindest in Sachen Rad- und Fußgängersteg kann er auf die einstigen Ideengeber zählen. „Ein Übergang ausschließlich für die sanfte Mobilität ist in Linz dringend nötig“, so Grünen-Klubobmann Helge Langer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele