Gewinne tolle Preise!

Malwettbewerb: Maskottchen für Kärnten gesucht!

Kärnten
30.11.2022 05:00

Kinderfreundlichkeit soll in Kärnten nicht nur ein Schlagwort bleiben. Deshalb wurde auch das Kinderstipendium für die Kinderbetreuung eingeführt, dank dem Familien bis zu 2964 Euro einsparen können - pro Jahr! Denn das Land unterstützt jedes Kind seit September mit den Grundkosten für einen Platz in Krippe oder Kindergarten oder auch bei der Tagesmutter/-vater. Konkret übernimmt das Land bis zu 147 Euro monatlich für eine Ganztagesbetreuung im Kindergarten; für die Unter-Dreijährigen gibt es in den Kindertagesstätten bis zu 247 Euro. Um Kärnten als familien- und kinderfreundlichste Region ein Gesicht zu geben, suchen das Land Kärnten und die „Krone“ ein Maskottchen und rufen kleine Künstler auf, ihre Vorschläge für den „Botschafter“ für Kinderfreude einzuschicken.

Insgesamt werden Eltern also mit rund 27 Millionen Euro massiv entlastet - gerade in Zeiten von Inflation und Teuerungswelle für Familien besonders wichtig! Viele bemerken diese Förderung allerdings zunächst gar nicht, da sie direkt mit den Trägern der Einrichtungen abgerechnet wird - das „Wunder“ wirkt sich dann erst bei den aktuellen Einzahlungsbeträgen aus, wenn die Beiträge für alle spürbar sinken und mehr Geld auf dem Konto übrig bleibt.

„Niemand muss für das Kinderstipendium einen Antrag stellen, alles passiert automatisch“, erklärt Claudia Arztmann von der Bildungsabteilung des Landes. Für mehr als 10.500 Sprösslinge ist die Betreuungszeit also schon jetzt kostenlos; weitere 8500 profitieren von den erhöhten Fördersätzen. Unter ktn.gv.at/kinderstipendium gibt es einen Rechner, wo jeder selbst nachsehen kann, wie viel er erhält. Die Eltern freuen sich darüber - doch wie kann man die Kleinen in diese Familienoffensive miteinbinden?

Malwettbewerb für Familienfreundlichkeit
Geben wir der familien- und kinderfreundlichsten Region doch ein Gesicht: Das Land Kärnten und die „Krone“ suchen ein Maskottchen, das genau zu Kärnten, zu strahlenden Kinderaugen, übermütigen Lausbuben, glücklichen Mädls und zufriedenen Familien passt. Was könnte es sein? Ein Löwe wie auf unserem Kärntner Wappen? Gar ein besonders starker Drache? Ein kuschliges Murmeltier? Eine lustiger Fisch-Dachs? Ein Fuchs-Hase? Der Fantasie kleiner Künstler sind keine Grenzen gesetzt.

20.000 Kinder bekommen in den nächsten Wochen in ihren Betreuungseinrichtungen das neue Malbuch zum Kinderstipendium mit Ideen. Doch wer darauf nicht warten möchte und unter sechs Jahre alt ist, kann schon loslegen: Zeichne dein tolles, einzigartiges, beeindruckendes Kärnten-Familien-Maskottchen, bitte deine Eltern, die Zeichnung abzufotografieren und bis 15. Jänner hier hochzuladen, wo auch die genauen Bedingungen zu finden sind. Unter anderem ist wichtig, dass die Erziehungsberechtigten einverstanden sein müssen, und dass das Sieger Maskottchen dann auch wirklich als „Botschafter“ für Kinderfreude in Kärnten verwendet werden kann. 

Den kleinen Künstlern winken tolle Preise
Eine Jury wird sich alle Einsendungen genau ansehen - schließlich werden auch tolle Preise verlost. Mitmachen bringt also nicht nur Spaß, sondern lohnt sich auch noch in jedem Fall. Unter anderem gibt es Pferdekutschenfahrten für die ganze Familie mit Bauernjause in der Pritzhütte auf dem Katschberg, Besuche am Katschberger Adventweg, Familienrodeln mit Verpflegung auf der Gamskogelhütte und Familienfondues in der „Ainkehr“ am Katschberg.

Weiters warten Winter Kärnten Cards, Familienfrühstückskörbe von der Kärntnermilch, Einkaufsgutscheine für die Fussl Modestraße und Familiengeburtstagspartys im Planet Lollipop im Villacher Atrio.

Hier geht es zur Einreichung:

Die Teilnahme ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen!

 Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele